Veröffentlicht inDigital Life

Props: Die Bedeutung des Wortes einfach erklärt

In den letzten Jahren hat sich einiges an unserem täglichen Sprachgebrauch verändert, was allem voran durch das Internet beflügelt wird. Das Wort Props konnte sich über die Zeit hinweg etablieren und wir erklären, was es damit auf sich hat.

2 Frauen geben sich einen Fist Bump
"Props gehen raus": Hast du dich schon mal gefragt

Vor allem über das Internet stoßen wir mittlerweile häufig auf uns völlig unbekannte Wörter, Aussprüche und Abkürzungen. Ein beliebter Vertreter dieser ist das Wort Props. Sowohl ausgesprochen als auch im Chat erfreut es sich mittlerweile immer weiter wachsender Beliebtheit. Wir helfen dir, seine Bedeutung zu verstehen.

2 Frauen geben sich einen Fist Bump

Props: Die Bedeutung des Wortes einfach erklärt

In den letzten Jahren hat sich einiges an unserem täglichen Sprachgebrauch verändert, was allem voran durch das Internet beflügelt wird. Das Wort Props konnte sich über die Zeit hinweg etablieren und wir erklären, was es damit auf sich hat.

Props: Was verbirgt sich hinter dem Wort

Der Begriff „Props“ stammt ursprünglich aus dem englischen und steht als kurze Form für den Ausspruch „proper respect“. Zwar lässt sich dieser nicht direkt ins Deutsche übersetzen, jedoch schaffen sinngemäße Überlieferungen wie „Hut ab“ oder einfach nur „Respekt“ Abhilfe. Verteilst du also Props an jemanden oder etwas, zollst du damit deine Anerkennung. Vor allem im Hip-Hop-Slang, aber auch in anderen Bereichen findet der Ausdruck Verwendung. Sein Ursprung ist jedoch tatsächlich auf die musikalische Ebene zurückzuführen.

Der Ursprung hinter dem Wort Props

Der Ursprung des Wortes Props ist sogar weiter zurückzuführen, als du dir bislang möglicherweise vorstellen konntest. Um genau zu sein führt sein Weg in die wilden sechziger und siebziger Jahre der Vereinigten Staaten, in denen Musiker den Begriff prägend verwendeten. Schon damals wurde, wie vor allem im Song „Respect“ von Aretha Franklin zu hören ist, die ausführliche Version von „proper respect“ einfach verkürzt: „Is to give my propers“ heißt es im Text. Später wurde die Redewendung vor allem von Rappern und RnB-Künstlern aus der recht frischen Hip-Hop-Bewegung noch einmal ausgegraben und wiederverwertet, so dass man statt anfänglich „propers“ nur noch „Props“ an jemanden aussprach.

Es gibt jedoch eine gar nicht so unbeliebte Theorie, die besagt, dass Props auch noch als Abkürzung für eine weitere Art der Respektsbekundung stehen soll. Dabei ist jeder Buchstabe einem einzelnen Wort gewidmet, gemeinsam stehen sie für „People Respect Other People Seriously“, was sinngemäß übersetzt dafür steht, dass Leute andere Leute ernsthaft respektieren. Die Idee ist jedoch niemals älter als das Wort Props an sich und unterscheidet sich im Kern der Aussage, nämlich jemandem seinen Respekt zu übermitteln, eigentlich nicht.

Wie du Props am besten verwendest

Da Props eher umgangssprachlich verwendet wird, solltest du immer überlegen, ob der Begriff in deiner jeweiligen Situation auch angebracht ist. Nicht jeder Mensch wird ihn auf Anhieb verstehen und manche von ihnen dich nur mit einem Stirnrunzeln oder einem verwirrten Gesichtsausdruck strafen. Dennoch ist es möglich, jemandem sowohl im gesprochenen als auch im geschriebenen Wort deine Props auszudrücken.

So kannst du beispielsweise nicht nur jemandem deinen Respekt für sein vorbildliches Verhalten zollen, sondern auch deine Anerkennung für getane Arbeit, starke Leistungen oder nette Gesten ausdrücken. Die Redewendung „Props gehen raus“ ist besonders unter jüngeren Menschen weit verbreitet und als eine Form des Dankes für den Support oder die Hilfe eines Mitmenschen zu verstehen. Beispiele für die Verwendung des Wörtchens Props gibt es also einige:

  • „Props dafür, dass du mich jeden Tag besucht hast, als es mir schlecht ging.“
  • „Du verdienst echt Props für deine großartige Arbeit.“
  • „Props an dich, du hast es geschafft.“

Fazit: Props ist ein cooler Weg, deinen Mitmenschen Respekt zu zollen

Wer ausschweifende Dankesreden und Ehrenbekundungen satt hat, der findet in dem Wort Props einen wunderbaren Weg, seinen Respekt auf deutlich frischere Art und Weise auszudrücken. Zwar solltest du dich nicht gleich wie Ice Cube fühlen, aber cool ist es allemal, deinem Freund oder deiner Freundin mit einem gut angebrachten „Props“ ähnlich wie ein waschechter amerikanischer Hip-Hop-Star zu vermitteln, dass diese:r dich gerade beeindruckt hat. Du interessierst dich dafür, deinen alltäglichen Sprachgebrauch um ein paar spannende und abwechslungsreiche Redewendungen zu erweitern? Wir erklären dir, was es mit dem Wort Legit eigentlich auf sich hat. Außerdem erfährst du bei uns, was ein Simp eigentlich sein soll und wie du den Begriff verwendest.

Quelle: Netzwelt, eigene Recherche

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.