Veröffentlicht inDigital Life

Neue Funktion bei Android 12: Damit surfst du wie am PC

Aktuell heißt es, dass mit Android 12 ein neues Feature kommt, dass durchaus sinnvoll erscheint. Der Chrome-Browser bekommt ein Update spendiert.

Handy mit Android-Symbol.
Diese Änderung gibt es ab Android 12 für den Chrome-Browser. Foto: Getty Images/seb_ra, Graphic Nehar [M] via Canva.com

In wenigen Wochen soll die neue Betriebssystem-Version Android 12 auf sämtliche Smartphones aufgespielt werden. Dank mehrerer Betas und diversen Leaks tauchen immer mehr Details auf. Nun wurde eine Funktion entdeckt, die den Google Chrome-Browser funktioneller macht.

Handy mit Android-Symbol.

Neue Funktion bei Android 12: Damit surfst du wie am PC

Aktuell heißt es, dass mit Android 12 ein neues Feature kommt, dass durchaus sinnvoll erscheint. Der Chrome-Browser bekommt ein Update spendiert.

Android 12: So wird der Chrome-Browser umgebaut

Die meisten Besitzer:innen eines Android-Smartphones nutzen Google Chrome als Standardbrowser. Nun wurde bekanntgegeben, dass mit Android 12 dieser ein Update erhalten wird, welches das Surfen noch einfacher gestalten soll.

Wie den meisten User:innen wohl bekannt ist, kann man in der Handy-Version von Chrome lediglich zwischen Tabs wechseln. Auf dem PC oder Laptop hingegen ist es möglich, mehrere Instanzen von Chrome zu öffnen. Das soll nun auch für Android-Geräte freigeschaltet werden.

So soll die Funktion ab Android 12 aussehen

Wie XDA Developers berichtet, gibt es ab der neuen Version ein Funktion, mit der du mehrere Fenster des Chrome-Browsers öffnen kannst. Der Entwicklerseite („Chromium Gerrit“) wurden dabei mehrere Code-Änderungen mit dem Schlagwort „Multi-Instanz“ übermittelt. In Zukunft soll, sobald man auf das Drei-Punkte-Menü in Chrome klickt, unter dem Punkt „Neuer Tab“ die Option „Neues Fenster“ erscheinen. Das ist vor allem dann sinnvoll, wenn du im Splitscreen mehrere Seiten öffnen möchtest.

Weiter heißt es, dass bis zu fünf Fenster geöffnet werden können, wobei die Anzahl der Registerkarten beziehungsweise Tabs unbegrenzt sein wird. Zudem soll mit Android 12 eine Gesichtssteuerung kommen. Und auf ein beliebtes Feature müssen Nutzer:innen künftig ab Android 12 verzichten.

Quellen: XDA Developers

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.