Veröffentlicht inDigital Life

Amazon streicht Kunden jetzt bekannten Service – schon in wenigen Wochen ist Schluss

Für einige Amazon-Kunden ist ab Mitte Oktober ein Dienst nicht mehr verfügbar. Das Unternehmen hat sich kürzlich gegen die Weiterführung entschieden.

Mann mit Amazon Prime Paket in der Hand.
Mit Amazons Prime-Mitgliedschaft erhältst du viele auch unerwartete Vorteile. © imago images/photothek

Dass Amazon seinen Kunden unzählige Zusatzleistungen bietet, ist bekannt. Nun soll eine davon gestrichen werden, und zwar schon zu Mitte Oktober. Betroffen sind Kundinnen und Kunden, die eine Ring Doorbell und die dazugehörige Desktop-Anwendung nutzen. Es gibt allerdings Alternativen, wenn der Service nicht mehr besteht.

Mann mit Amazon Prime Paket in der Hand.

Amazon streicht Kunden jetzt bekannten Service – schon in wenigen Wochen ist Schluss

Für einige Amazon-Kunden ist ab Mitte Oktober ein Dienst nicht mehr verfügbar. Das Unternehmen hat sich kürzlich gegen die Weiterführung entschieden.

Amazon schafft Desktop-Dienst für Ring Doorbell ab

Auf der offiziellen englischen Seite für die Ring Doorbell heißt es gegenwärtig, dass „die Ring-Desktop-App für Windows und Mac nicht fortgesetzt (wird).“ Die gesetzte Frist für das Aus ist demnach der 15. Oktober 2021.

Während auf der deutschen Supportseite kein Datum angegeben ist, bestätigt der Hinweis „Auf Ring-Desktop-Apps für Windows und Mac werden keine Updates für neue Geräte und Funktionen mehr durchgeführt“ zumindest, dass der Dienst auch hierzulande ein Ende gefunden hat. Immerhin sollen die Apps „weiterhin wichtige Sicherheitsupdates und Bugfixes erhalten“.

Update: Auf Anfrage von futurezone.de erklärte ein Sprecher für Ring: „Die besagte Desktop-App wird auch in Deutschland zum 15. Oktober 2021 abgeschaltet. Alle Funktionen der Desktop-App inklusive Live-View sind jedoch ohne Einschränkungen auf Ring.com über den Browser verfügbar und der Zugang über die Ring App unter iOS und Android ist davon ebenfalls nicht betroffen.“

Das sind die Alternativen für die Ring Doorbell-Nutzerschaft

Wie Chip.de berichtet gibt es bis dato weder von Amazon noch von Ring eine Erklärung für das Abschalten. Wer eine solche Türklingel und die dazugehörige Desktop-App nutzt, wird also vorerst ohne ersichtlichen darauf verzichten müssen. Eine Ursache könnte sein, dass die Nutzerzahlen der App für beide Unternehmen zu gering erscheinen. Kosteneinsparung bei der Entwicklung sind dagegen auch eine denkbare Erklärung.

Die mobilen Anwendungen für Android und iOS können immerhin entsprechend als Alternativen genutzt werden. Sie verlangen als Mindestanforderungen iOS 12, Android 6.0 oder Fire OS 7. Zu beachten ist, dass die Ring-App auf Mobilgeräten mit Windows 10 ebenfalls nicht mehr unterstützt wird. Liegt das Windows 10 Fall Creators Update vor, funktioniert sie aber weiterhin.

Neben dem, was für die einen Kundinnen und Kunden wegfällt, haben andere immerhin ungeahnte Vorteile. So verstecken sich in der Amazon Prime-Mitgliedschaft drei große Vorteile.

Quellen: Ring, Chip.de

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.