Veröffentlicht inDigital Life

Musikvideo mit Baerbock und Habeck – Wahlsong erntet Kritik

Anlässlich der Bundestagswahl 2021 haben Die Grünen via Twitter ein neues Musikvideo veröffentlicht. Mit ihrem „Wahlsong“ ernten Baerbock und Habeck nicht nur Zuspruch.

Annalena Baerbock und Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen)
Der neue Wahlsong des Bündnis 90/Die Grünen kommt bei Twitter nicht gut an. Foto: Getty Images/Sean Gallup - Pool

Im Kampf um die Bundestagswahl im September nehmen sich die Großparteien nicht viel. Armin Laschet und Annalena Baerbock scheinen sich von einem PR-Fiasko ins nächste zu stürzen und auch ihre Parteien präsentieren sich nicht immer von ihrer besten Seite. Wie man den Wahlkampf auch gegen sich selbst nutzen kann, zeigen derzeit Die Grünen auf Twitter.

Annalena Baerbock und Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen)

Musikvideo mit Baerbock und Habeck – Wahlsong erntet Kritik

Anlässlich der Bundestagswahl 2021 haben Die Grünen via Twitter ein neues Musikvideo veröffentlicht. Mit ihrem "Wahlsong" ernten Baerbock und Habeck nicht nur Zuspruch.

Die Grünen: Twitter-Wahlsong sorgt für Häme

Im Büro, auf der Parkbank, an der Landstraße und anderen Orten besingen im neuen Wahlvideo der Partei Bündnis 90/Die Grünen Menschen unterschiedlichen Alters, Geschlechts sowie unterschiedlicher Schicht und Herkunft „Ein schöner Land“. Thematisiert werden dabei wichtige Themen wie der Schutz von Umwelt und Klima, die Digitalisierung und viele Mehr. Bei der Twitter-Community weckt das Video mit abschließendem Auftritt von Annalena Baerbock und Robert Habeck aber gemischte Gefühle.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

„Dieses Video knirscht wie schlecht gewaschener Spinat“, schreibt etwa die Nutzerin @Tofuwa_Bohu. „Es ist so professionell unprofessionell.“ Hinzu gesellen sich Kommentare, in denen von „Fremdscham pur“ oder „Gänsehaut. Aber nicht auf die positive Art“ geschrieben wird.

Kritik kommt aber auch in Form politischer Statements. „Sehr viel Diversität – aber nicht eine Frau mit Hidschab“, kommentiert @Nqb_Greta das Video. „Gerade in einer Zeit, in der wir wieder einmal als „nicht deutsch“ gelesen, ausgegrenzt, als „Gefahr für unsere Freiheit“ dämonisiert werden, nur weil wir uns bedecken (und ich rede nur von Hidschab, nicht vom Nikab).“

Auch positive Kommentare zu Baerbock und Co.

Wie es sich mit Clips wie diesem verhält, ernten Die Grünen bei Twitter aber nicht ausschließlich Kritik. Von „Sehr schöner Spot“ bis „Eigentlich ganz geil“ finden sich einige Kommentare, bei deren Ersteller:innen der Wahlsong offenbar gut ankam. Schon auf den ersten Blick stellt man aber fest, dass diese stark in der Unterzahl sind.

Für ähnliche Kritik sorgte die Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock jüngst mit ihrer Forderung nach einem Umweltbonus für Lasten- und Elektrofahrräder. Nicht besser sieht es für den Unions-Kandidaten aus. So versuchte Armin Laschet mitunter, sich einen peinlichen Zwischenfall mit Elon Musk einfach zurecht zu lügen.

Quelle: Twitter/@Die_Gruenen

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.