Apple gab bekannt, dass ein Teil seiner iPhone 12- und iPhone 12 Pro-Reihe Probleme mit dem Ton haben. Demnach kommt es bei einigen der Modelle vor, dass kein Ton aus dem Hörer kommt.

Fehlerhaftes Hörermodul iPhone 12 und iPhone 12 Pro

„Wenn dein iPhone 12 oder iPhone 12 Pro beim Tätigen oder Empfangen von Anrufen keinen Ton aus dem Hörer abgibt, ist es möglicherweise für Service qualifiziert.“, teilte Apple auf seiner Support-Seite mit.

Durch „einer eventuell fehlerhaften Komponente des Hörermoduls“ soll es demnach „sehr kleinen Prozentsatz“ von iPhone 12-Geräten zu Aussetzern des Tons kommen.

„Qualifizierte Geräte“ können kostenfrei repariert werden

Der Konzern gab bekannt, dass „qualifizierte Geräte“ von einem autorisierten Apple Service Provider kostenfrei repariert werden. Zugleich merkte Apple aber an, dass iPhone 12 mini und iPhone12 Pro Max-Modelle von diesem Fehler nicht betroffen seien.

Ein entsprechendes Service-Programm hat Apple daher bereits aufgesetzt. In diesem kann man entweder geeignete Apple Service Provider für die kostenlose Reparatur finden oder einen Termin im Apple Store vereinbaren.

Das angebotene Service-Programm ist für iPhone 12- und iPhone 12 Pro-Modelle ab dem Kaufdatum für zwei Jahre gültig. Eine Garantieverlängerung beinhaltet dieses Angebot jedoch nicht. Außerdem hieß es auf der Support-Seite von Apple, das in manchen Fällen durch die Reparatur Kosten entstehen könnten.

Trotz geringer Zahl: viele iPhone 12-Modelle könnten betroffen sein

Wie t-online berichtet, könnte Apples Formulierung des „sehr kleinen Prozentsatzes“ irreführend sein. Eine Marktforschungsanalyse zeigte erst vor kurzem, dass Apple bis Ende Juni diesen Jahres bereits über 100 Millionen iPhone 12- und iPhone 12 Pro-Modelle verkauft hat.

Dem Konzern nach sind jene Geräte von dem Fehler betroffen, die zwischen Oktober 2020 und April 2021 gefertigt worden sind. Selbst bei einem Anteil von weniger als 3 Prozent könnten demnach mehr als eine Millionen iPhone 12 betroffen sein.

Quellen: Counterpoint, Apple, t-online

Neueste Videos auf futurezone.de