Digital Life

NGL: Das ist die Bedeutung der Abkürzung

Dich verwirren die Chat-Abkürzungen im Internet? Wir erklären dir, was zum Beispiel NGL bedeutet.
Dich verwirren die Chat-Abkürzungen im Internet? Wir erklären dir, was zum Beispiel NGL bedeutet.
Foto: iStock.com/fizkes
Artikel von: Paul Radestock
Immer mehr Begriffe und Abkürzungen, die uns im Internet begegnen, laufen uns auch im alltäglichen Leben über den Weg. NGL zählt zu diesen und wir erklären dir, was damit gemeint ist.

Allem voran durch das Internet, aber auch durch die stetige Veränderung unseres alltäglichen Sprachgebrauchs, werden wir mit neuen Begriffen mittlerweile nur so bombardiert. Dabei verliert man schnell einmal den Überblick und das Kürzel NGL zählt zu jenen, deren Bedeutung nicht gleich ersichtlich sein mag. Wir erklären dir, was es mit den drei Buchstaben auf sich hat und wofür sie eigentlich stehen.

Catfishing - Was ist das?
Catfishing - Was ist das?

NGL: Das ist mit der Abkürzung gemeint

Bei der Abkürzung NGL handelt es sich im Grunde genommen um drei Buchstaben, welche für ein jeweils anderes englischsprachiges Wort stehen. Man spricht also auch von einem Akronym. Würde man NGL ausschreiben, so stünde es für den Ausspruch "Not gonna lie". Das bedeutet sinngemäß übersetzt so viel wie "Lass mich nicht lügen". In erweitertem Sinne könnte "Not gonna lie" aber auch für "Nichts für ungut" stehen.

Vor allem dann, wenn es dir unter den Fingern juckt, die möglicherweise unangenehme Wahrheit auszusprechen, du dein Gegenüber aber nicht direkt mit ihr verärgern möchtest, kann ein zuvor angebrachtes NGL für eine entspanntere Gesprächssituation sorgen. So gehst du sicher, dass die von dir gewählten Worte nicht falsch verstanden werden und du einfach nur mit deinen ehrlichen Gedanken herausrücken willst.

Nicht untypische Gesprächsverläufe starten mit den Worten "Entschuldigung, dass ich das jetzt so sage, aber ich möchte nicht lügen". Im Internet findet NGL vor allem dann Verwendung, wenn du in einer eher ironischen oder lustigen Gesprächslage dafür garantieren willst, dass möglicherweise von dir ernst gemeinte Worte auch für voll genommen werden. So teilst du ehrliche Gedanken selbst in einem nicht ganz ernsten Gesprächsumfeld mit.

Die Verwendung von NGL

Sicherlich interessiert dich auch anhand eines Beispiels, wie du das Akronym NGL in deinen alltäglichen Sprachgebrauch integrieren kannst, ohne dafür verwirrte oder gar verächtliche Blicke zu ernten. Ist die Nutzung der Abkürzung im Internet noch gängig, solltest du darauf achten, in deinem realen Leben auch den oder die richtigen Gesprächspartner:innen zur Seite stehend zu haben. Ein realistisches Beispiel wäre, wenn sich scherzhaft über etwas ausgetauscht wird, was dich ehrlich besorgt.

Dann könnte dein Satz so aussehen: "NGL, mich besorgt die Sache schon etwas mehr". Somit weiß deine Zuhörerschaft, dass dir die Sache ernster ist und du ein paar ehrliche Worte zum Thema anbringen möchtest. Auch, wenn du entgegen der gängigen Meinung für etwas einstehst, kann dir die Abkürzung helfen. "NGL, ihr macht es viel schlechter als es eigentlich ist".

Weitere Beispiele für die Verwendung von NGL:

  • "NGL, der Weg wird zu Fuß wirklich anstrengend."
  • "NGL, in den vergangenen Wochen bist du echt ein guter Freund geworden."

Weitere Abkürzungen aus dem Internet

Neben NGL hat das Internet noch einige Abkürzungen mehr zu bieten, die dir das Leben vereinfachen und für mehr Schwung in deinen Konversationen sorgen können. Not gonna lie: Was Sus eigentlich bedeutet solltest du unbedingt wissen. Und auch, was ein Simp überhaupt ist, verraten wir dir natürlich.

Quelle: Eigene Recherche, Netzwelt

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de