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Rule of 40: So erkennst du erfolgreiche Unternehmen (leicht)

Diese Kennzahl zeigt dir, ob (neue) Unternehmen erfolgreich sind: Rule of 40. Wir zeigen dir, wie man sie berechnet und was sie bedeutet.

Menschen sitzen in einem Meeting.
Was ist die Rule of 40? Foto: Jacob Lund via Canva.com

Die Rule of 40 ist eine Kennzahl, die dir anzeigt, ob ein Unternehmen erfolgsversprechend performt. Du betrachtest dafür das Wachstum und den Profit. Damit hast du einen guten Indikator für die Entwicklung und die Nachhaltigkeit. Besonders im Bereich SaaS kannst du so die Firmen bewerten.

Der Efficiency Score: das zeigt die RO40

Du möchtest einen ersten Eindruck von der Leistung eines SAAS Unternehmens bekommen? Dann hilft dir die Rule of 40, kurz RO40. Sie wird auch Efficiency Score genannt und macht die Performance von Firmen sichtbar. Gerade im Bereich SaaS (Software as a Service) gibt es viele Unternehmen und es kommen ständig neue hinzu. Hier ist es wichtig, dass du diese objektiv betrachtest.

Mit der Kennzahl RO40 ist dies möglich. Du setzt das Umsatzwachstum ins Verhältnis zum Profit. Liegt das Ergebnis über 40 Prozent, ist das ein Indikator für ein erfolgreiches Unternehmen. Die Rule of 40 lässt sich auch nicht verfälschen, da die beiden Werte Umsatzwachstum und Profit objektiv sind. Wir zeigen dir, warum das gerade für den Bereich SaaS wichtig ist.

SAAS: Wachstum ist nicht gleich Erfolg

Viele Softwarefirmen setzen auf ein schnelles Wachstum. Das geht häufig zu Lasten des Profits. Ihre Performance ist auf den ersten Blick beeindruckend, allerdings meist mit entsprechender Verschuldung verbunden. Sie wirtschaften damit nicht nachhaltig. Diese Unternehmen kannst du mit der RO40 identifizieren.

Die Kennzahl wurde speziell für die Branche SaaS entwickelt. Hier investieren viele der neuen Firmen wie auch der etablierten in Geschäftserweiterung und konzentrieren sich weniger auf ihre Profitabilität. Erfolg durch Größe ist der Leitgedanke. Dieses Wachstum wird fremdfinanziert und geht damit zu Lasten des Profits. Eine solche Strategie ist nicht nachhaltig.

RO40: Wachstum und Profitabilität

Die Rule of 40 zeigt, wie ihre Bezeichnung Efficiency Score verrät, an, ob SaaS Unternehmen effizient wirtschaften. Als Untergrenze werden dafür 40 Prozent angesetzt. So kannst du alle Firmen, die dich interessieren, miteinander vergleichen, unabhängig von ihrer Größe. Die Betrachtung der prozentualen Angaben zu Wachstum und Profitabilität lässt Gegenüberstellungen verschiedenster Unternehmen zu.

Konkret schaust du dir das Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorjahr in Prozent an und addierst die Gewinnentwicklung in Prozent dazu. Schon hast du einen Indikator, wie die Firma im letzten Jahr gewirtschaftet hat. Die Formel zeigt dir, dass ein Unternehmen auf verschiedenen Wegen diese Effizienz erreichen kann. Es kommt auf das Verhältnis der beiden Größen an.

So funktioniert der Efficiency Score

Ob ein SaaS-Unternehmen effizient arbeitet, kannst du in der Summe von Wachstum und Profit erkennen. Als Benchmark dient dir dabei die Marke von 40 Prozent. Die kann eine Firma erreichen, indem sie ein großes Umsatzwachstum und dabei einen moderaten Profit aufweist. Oder sie setzt voll auf Profitablität und investiert weniger in Wachstum. Das Gesamtverhältnis beider Größen bestimmt die Effizienz.

Hier zwei konkrete Beispiele:

  • Firma A hat im Vergleich zum Vorjahr ein Umsatzwachstum von 50 Prozent, allerdings ein Gewinnrückgang von 10 Prozent
  • Firma B wächst im Jahresvergleich um 10 Prozent, kann dabei aber den Gewinn um 30 Prozent steigern

Beide Firmen arbeiten nach der RO40 effizient. Sie sind also interessant. Du könntest sie dir eingehender ansehen.

Der Ursprung und wie du die RO40 für dich anpassen kannst

Die Idee der RO40 geht auf einen Post aus 2015 zurück. Brad Felt, Investor und Autor, berichtet in seinem Blog über den Ansatz, SaaS-Firmen so zu bewerten. Allein auf Wachstum oder Profit zu setzen, sagt wenig über die Performance aus. Deswegen ist die Betrachtung beider Größen in Relation wichtig, wie feldthoughts berichtet.

Wenn du für deine Analyse bestimmte Präferenzen hast, kannst du die ganz einfach in die Formel einbauen. Sollte dir Wachstum wichtig sein, kannst du das stärker gewichten als den Profit, wie SEG berichtet. Anstatt Umsatzwachstum + Profit lautet deine Betrachtung dann (1,4xWachstum) + (0,6xProfit). So erstellst du dir deine eigene RO40.

Fazit: Effizienz als Indikator für Erfolg

Die Rule of 40 bietet dir einen Anhaltspunkt, SaaS Firmen zu bewerten. Du kannst die Kennzahl dabei nach deinen eigenen Vorstellungen gestalten. So erhältst du einen ersten Eindruck, ob die Unternehmen effizient wirtschaften. Und ob es sich lohnt, sie näher zu betrachten.

Quellen: feldthoughts, SEG, eigene Recherche

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