Veröffentlicht inDigital Life

12 Suchanfragen wurden 2021 so oft gegoogelt wie noch nie (Corona ist nicht dabei)

Gleich zwölf Suchbegriffe wurden im Jahr 2021 so häufig bei Google eingegeben wie noch nie.

Person besucht die Google-Website.
Welche Google-Suchbegriffe wurden in Deutschland 2021 am häufigsten eingegeben? © imago images/STPP

Was waren die Top-Google-Suchbegriffe im Jahr 2021 in Deutschland? Was wurde in diesem Jahr so oft gesucht wie noch nie in der Geschichte von Google Trends jemals zuvor? Gleich zwölf Begriffe stellten einen Rekord auf.

Person besucht die Google-Website.

12 Suchanfragen wurden 2021 so oft gegoogelt wie noch nie (Corona ist nicht dabei)

Gleich zwölf Suchbegriffe wurden im Jahr 2021 so häufig bei Google eingegeben wie noch nie.

Google-Suchbegriffe: Allgemein & Speziell

In Deutschland war 2021 viel los. Nicht nur die Pandemie hatte das Land erneut im Griff, auch waren Bundestagswahlen, die das Ende der 16-jährigen Angela Merkel-Ära bedeuteten. Das sehen wir auch in den allgemeinen Google-Suchbegriffen:

  1. EM 2021
  2. Bundestagswahl 2021
  3. Corona
  4. Bundesliga
  5. Olympia 2021
  6. WhatsApp Störung
  7. Biontech Aktie
  8. Zapfenstreich Merkel
  9. Gamestop Aktie
  10. Kasia Lenhardt

Schlagzeilen 2021

  1. Bundestagswahl 2021
  2. Corona
  3. Zapfenstreich Merkel
  4. Afghanistan
  5. Israel
  6. Hochwasser
  7. Bahnstreik
  8. Suezkanal
  9. China Rakete
  10. Vulkanausbruch La Palma

Persönlichkeiten 2021

  1. Christian Eriksen
  2. Alex Baldwin
  3. Gil Ofarim
  4. Armin Laschet
  5. Olaf Scholz
  6. Annalena Baerbock
  7. Mike Singer
  8. Michael Ballack
  9. Thomas Gottschalk
  10. Jerome Boateng

Deutsche Politiker:innen

  1. Armin Laschet
  2. Olaf Scholz
  3. Annalena Baerbock
  4. Angela Merkel
  5. Andrea Nahles
  6. Nicole Bauer
  7. Alice Weidel
  8. Christian Linder
  9. Markus Söder
  10. Bärbel Bas

Serien 2021

  1. Squid Game
  2. Bridgerton
  3. Lupin
  4. Ginny & Georgia
  5. Wer hat Sara ermordet?

Warum-Fragen

  1. Warum geht WhatsApp nicht?
  2. Warum trägt Rüdiger eine Maske?
  3. Warum ist Dieter Bohlen nicht mehr bei DSDS?
  4. Warum geht Roblox nicht?
  5. Warum ist der Himmel gelb?
  6. Warum ist Bezin so teuer?
  7. Warum steigen die Corona-Zahlen?
  8. Warum funktioniert Instagram nicht?
  9. Warum ist der Wendler nicht mehr bei DSDS?
  10. Warum fressen Hunde Gras?

Was-Fragen

  1. Was kostet ein PCR-Test?
  2. Was ist das Kuba-Syndrom?
  3. Was ist mit WhatsApp los?
  4. Was ist 2G plus?
  5. Was bedeutet rawr?
  6. War ist Clubhouse?
  7. Was sind medizinische Masken?
  8. Was bedeutet 2G?
  9. Was ist Abseits?
  10. Was bedeutet 3G plus?

Wie-Fragen

  1. Wie lange ist ein Schnelltest gültig?
  2. Wie alt ist die Queen?
  3. Wie lange dauert ein PCR-Test?
  4. Wie alt ist Thomas Gottschalk?
  5. Wie alt ist Helene Fischer?
  6. Wie hat Deutschland gespielt?
  7. Wie lange geht der Lockdown?
  8. Wie viele sind geimpft?
  9. Wie viel Grad wird es heute?
  10. Wie alt ist Thomas Müller?

Neue Rekorde in Suchanfragen

Zahlreiche Google-Suchbegriffe stellten im Jahr 2021 einen Rekord auf. Laut des Unternehmens wurden die Folgenden noch nie so oft gesucht, wie in diesem Jahr:

  • doomscrolling
  • seemannslieder
  • seelenverwandte
  • wie schütze ich die umwelt
  • auswirkungen des klimawandels
  • ich liebe dich in gebärdensprache
  • nachhaltigkeit
  • wie bleibt man psychisch gesund
  • body positivity
  • was ist rückläufig
  • jahr 2000
  • verschwundene indigene Frauen

Die Google-Suche nach Stromausfall stieg im Februar 2021 um 5.000 Prozent. Auch die Suche nach „Pride-Events in meiner Nähe“ stieg um 5.000 Prozent. Das Interview von Meghan und Harry war weltweit das meistgesuchte Interview in der Geschichte von Google Trends.

Tatsächlich war nicht Google, sondern eine andere Webseite die am meist aufgerufene Seite im Internet.

Quelle: Google

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.