Veröffentlicht inDigital Life

Unter Windows 10 die Taskleiste ausblenden: So gehst du vor

Du willst unter Windows 10 die Taskleiste ausblenden? Das geht ganz einfach und wir erklären dir, wie du dabei vorgehen musst.

Mann sitzt vor dem PC
Wie du unter Windows 10 die Taskleiste ausblenden kannst, erfährst du hier. © imago images / PhotoAlto

Auch, wenn es in den vergangenen Versionen von Microsofts beliebtem Betriebssystem immer wieder zu, vor allem stilistischen, Änderungen an der Benutzeroberfläche kam, kannst du ihr deinen persönlichen Touch verleihen. Zum Beispiel ist es möglich, die Taskleiste ausblenden zu lassen. Wie du unter Windows 10 dabei vorgehst, erklären wir dir im Folgenden.

Mann sitzt vor dem PC

Unter Windows 10 die Taskleiste ausblenden: So gehst du vor

Du willst unter Windows 10 die Taskleiste ausblenden? Das geht ganz einfach und wir erklären dir, wie du dabei vorgehen musst.

Taskleiste ausblenden: So funktioniert es mit Windows 10

Um unter Windows 10 die Taskleiste ausblenden zu lassen, sind gar nicht einmal viele Schritte nötig. Damit trotzdem nichts schiefgehen kann, haben wir nachfolgend eine einfach zu folgende Schritt für Schritt-Anleitung parat. Hangelst du dich genaustens an dieser lang, dürfte der Personalisierung deines User Interface nichts mehr im Wege stehen.

Lohnen kann sich dies vor allem dann, wenn du beispielsweise auf einem kleineren Bildschirm arbeitest, an dem dir der zugewonnene Platz gelegen kommt. Der Vorteil: Die Taskleiste erscheint nur noch dann, wenn du sie mit der Maus „berührst“, also über den unteren Teil des Bildschirms fährst. So siehst du auch wie gewohnt die Symbole der aktuell aktiven Programme und hast per Klick Zugriff auf das Startmenü.

Schritt für Schritt die Taskleiste ausblenden lassen

Um unter Windows 10 die Taskleiste ausblenden zu lassen, gehst du idealerweise wie folgt vor:

  1. Klicke mit der rechten Maustaste auf eine beliebige, aber freie Stelle deiner Taskleiste.
  2. Nun wählst du im sich öffnenden Popup-Reiter den Punkt „Eigenschaften“. Je nach Version kannst du auch den Punkt „Taskleisteneinstellungen“ wählen.
  3. Aktiviere im sich öffnenden Menü nun den Schalter im jeweiligen Punkt. Hier hast du verschiedene Optionen zur Auswahl, zum Beispiel für den Desktop- oder den Tabletmodus. Natürlich kannst du die Taskleiste auch in beiden Varianten ausblenden.
  4. Vermisst du deine Taskleiste, kannst du sie per Klick auf die jeweiligen Reiter oder über die Windows-Taste natürlich auch jederzeit wieder einblenden.

Die Taskleiste lässt sich nicht ausblenden

Manchmal kann es vorkommen, dass sich deine Taskleiste nicht ausblenden lässt oder du das Gefühl hast, nicht ordnungsgemäß in das dafür vorgesehene Menü zu gelangen. Dann kann es helfen, den Windows Explorer über den Taskmanager einmal neu zu starten. Das geht so:

  1. Öffne den Taskmanager per Befehl mit „Strg“ + „Shift“ + „Esc“.
  2. Suche unter dem Abschnitt der aktiven Prozesse nach dem Eintrag für den „Windows Explorer“.
  3. Hier klickst du rechts auf den Button „Neustarten“.

Weitere Optionen, um deine Taskleiste anzupassen

Über den von uns gezeigten Weg hinaus, deine Taskleiste ausblenden zu lassen, gibt es unter Windows 10 noch eine ganze Handvoll weiterer Optionen, um diese zu personalisieren. Beispielsweise kannst du sie und ihre Symbole verkleinern, verschieben oder sogar andere Informationen, wie Kontakte oder das Wetter, anzeigen lassen. Auch die Farbe lässt sich anpassen. Was dir bei Startproblemen mit Windows 10 hilft, erklären wir dir ebenfalls. Außerdem verraten wir, wie du bei Windows 10 den Desktop wechseln kannst.

Quellen: eigene Recherche, Technikaffe

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.