Veröffentlicht inDigital Life

FaceTime für Android und Windows: Eine Anleitung

Viele gehen noch davon aus, dass es keinen Zugriff auf FaceTime für Android oder Windows gibt, doch das stimmt nicht. Wir zeigen dir, wie es funktioniert.

FaceTime ist auch mit Android und Windows nutzbar. © Getty Images / Eugenio Marongiu

Viele Jahre war FaceTime, die Videotelefonat-Funktion von Apple, auch nur für Apple-Geräte zugänglich. Doch seit einigen Monaten ist es möglich, dass auch Menschen mit Windows oder Android FaceTime nutzen können. Es ist allerdings nicht alles möglich und auch einige Voraussetzungen müssen erfüllt sein.

FaceTime für Android und Windows: Eine Anleitung

Viele gehen noch davon aus, dass es keinen Zugriff auf FaceTime für Android oder Windows gibt, doch das stimmt nicht. Wir zeigen dir, wie es funktioniert.

FaceTime für Android: Bedingungen?

Mit dem neuen Systemupdate iOS 15, das im September 2021 erschien, führte Apple auch eine Möglichkeit an, Android-Nutzerinnen und Nutzern an FaceTime-Calls zu beteiligen. Das Modell, dass sich Apple dafür überlegt hat, sie wie folgt aus:

Es gibt keine FaceTime-App für Personen mit Android- oder Windows-Gerät. Auch das Erstellen eines Videoanrufs ist ausschließlich Apple-Geräten vorbehalten, womit der Konzern womöglich seine Exklusivität zum Ausdruck bringen will. Doch auch Kompatibilität ist heutzutage gefragt. FaceTime wurde 2011 von Apple eingeführt, zu diesem Zeitpunkt nutzten etwa 18 Prozent der deutschen Bevölkerung Video- und Internettelefonie. Bis 2021 stieg diese Nummer immer weiter an und erreichte wohl auch aufgrund der Pandemie ihr Piek 2020. (via Statista)
Da diese Art der Kommunikation mittlerweile deutlich populärer ist, passte sich nun auch Apple an, um FaceTime am Leben zu halten.

Video-Call für alle Betriebssysteme: So geht’s

Voraussetzung für einen Videoanruf per FaceTime ist nach wie vor mindestens ein Apple-Gerät. Damit auch eine Person mit Android teilnehmen kann, muss das Apple-Gerät iOS 15 installiert haben. Dieses Update ist für alle iPhones ab dem iPhone 6s verfügbar. Ist das gegeben, steht dem Telefonat nichts mehr im Weg.

Besitzt du das iPhone, iPad oder MacBook, öffne die FaceTime-App. Nun sollte dir die Option „Link erstellen“ angezeigt werden. Klicke die Option an und gebe deinem Link gegebenenfalls noch einen Namen. Anschließend kannst du auswählen, wem du den Link schicken möchtest. Das geht via WhatsApp, iMessage, E-Mail und vielen weiteren Diensten.

Für die Person mit Android-Gerät oder Windows auf dem Rechner ist der Vorgang nun sogar noch einfacher. Klicke den Link an, der dir zugeschickt wurde und schon bist du im FaceTime-Anruf. Der Mensch, der dir den Link geschickt hat, muss dich nun nur noch bestätigen und schon bist du ganz normaler Teil des Calls. Hast du den Dienst auf deinem iPhone noch nie genutzt, kannst du FaceTime aber auch erst einmal einrichten. Willst du den Anruf mit FaceTime auch aufnehmen, gibt es dafür zwei Möglichkeiten.

Quellen: Statista, Chip

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.