Veröffentlicht inDigital Life

Beliebte E-Autos: Anfang 2022 gibt es 3 überraschende Spitzenreiter

Beliebte E-Autos gibt es so einige. Häufig belegen Volkswagen oder Tesla die ersten Plätze. Anfang 2022 tauchen sie dort aber nicht auf.

Elektroauto an Ladesäule
Beliebte E-Autos gibt es zuhauf. © Getty Images/3alexd

Mittlerweile haben sich so ziemlich alle größeren Automobilkonzerne der Verkehrswende hingegeben. Das bedeutet, dass nun nicht nur Tesla und Volkswagen, sondern auch Fiat, Renault, Hyundai und viele weitere vermehrt auf Elektromobilität setzen. Beliebte E-Autos bauen sie alle, doch schaffen es nur wenige in die Spitzenriege der Stromer. Im Januar zeichnet sich bereits ab, welche Hersteller im Jahr 2022 die Oberhand haben könnten.

Beliebte E-Autos im Januar

Seit Jahren schon bewegt sich der Trend der Branche hin zu Elektroautos. Grund dafür ist mitunter die erstarkende Klimapolitik in Europa, vor allem aber in Deutschland. Wer früh genug aktiv wurde, kann schon jetzt von dieser Entwicklung profitieren. Insgesamt verzeichnete das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) für Januar 184.112 Neuzulassungen, darunter 20.892 Elektroautos – das entspricht circa 11,3 Prozent.

Der durchschnittliche CO2-Ausstoß der neu zugelassenen Fahrzeuge sei gegenüber dem Vorjahresmonat um 1,7 Prozent zurückgegangen und setzt damit einen seit geraumer Zeit ersichtlichen Trend fort. Auch beliebte E-Autos dürften dazu ihren Beitrag leisten. Immerhin sind sie es, die neben staatlichen Prämien die Verkehrswende auch für Endkund:innen attraktiver machen. Marken-technisch beherrschen nach Neuzulassungen VW (2.755), Hyundai (2.048) und Opel (1.752) den deutschen Markt.

Die Handelsblatt-Redaktion zeigt aber auf, welche konkreten Modelle im Januar 2022 die meisten Neuzulassungen verzeichnen konnten.

Top 3: Hyundai Kona Elektro

Hyundai Kona Elektro
Der Hyundai Kona Elektro. © Hyundai

Dem Hersteller zufolge dauert es weniger als eine Stunde, den Kona Elektro an der Schnellladestation bis auf 80 Prozent zu laden. Ist er einmal voll, verspricht Hyundai eine Reichweite von bis zu 484 Kilometern. In Kombination mit einem Preis von vergleichsweise günstigen 35.650,00 Euro erreichte das beliebte E-Auto im Januar 2022 rund 1.005 Neuzulassungen.

Top 2: Opel Corsa-e

Opel Corsa-e
Der Opel Corsa-e. © Stellantis/Opel

Ab 30.400,00 Euro ist wiederum der Corsa-e zu haben. Ihn sollst du binnen gerade mal 30 Minuten auf 80 Prozent laden können. Bei voller Batterie verspricht der Hersteller eine Reichweite von bis zu 359 Kilometern. Mit 1.051 Neuzulassungen belegt dieses Elektroauto im Januar den zweiten Platz.

Top 1: Fiat 500

Fiat 500
Der Fiat 500. © Stellantis/Fiat

Die Spitzenposition ziert die italienische Automobilmarke Fiat mit seinem 500er-Modell. Der Kleinstwagen ist in einer Vielzahl unterschiedlicher Variationen zu ergattern und glänzt dabei mit einem Preis ab gerade mal 14.990 Euro (UVP). Zur Wahl stellt der Hersteller zwei Batterien: 23,8 Kilowattstunden mit bis zu 190 Kilometern und 42 Kilowattstunden mit bis zu 320 Kilometern Reichweite. Der Fiat 500 erreichte Anfang 2022 rund 1.261 Neuzulassungen.

Alternative Antriebsarten

Abseits der reinen Verbrenner und vollelektrischen Fahrzeuge bringen auch alternative Antriebe den Markt in Bewegung.

„Mit 54.126 Hybridfahrzeugen lag das Zulassungsplus hier bei +19,1 Prozent, der Anteil betrug 29,4 Prozent. Unter den Hybridfahrzeugen waren 18.900 Plug-in-Hybride. Das waren -8,2 Prozent weniger als im Vorjahresmonat, ihr Anteil betrug 10,3 Prozent.“

Kraftfahrt-Bundesamt

Fahrzeuge mit Flüssiggasantrieb hätten nach einem deutlichen Zulassungsplus von gut 366,5 Prozent einen Anteil von 0,9 Prozent am Markt erreicht. Erdgasfahrzeuge hingegen zeigen einen Rückgang. Ihre Zulassungen nahmen gegenüber dem Vorjahres um rund 28 Prozent ab und machen einen Anteil von 0,1 Prozent aus. Es bleibt abzuwarten, wie beliebte E-Autos die Branche durch das Jahr 2022 steuern werden.

Quelle: Kraftfahrt-Bundesamt; Handelsblatt

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.