Veröffentlicht inDigital Life

Windows 11: Microsoft will viele kleine, aber feine Änderungen rausbringen

Seit Oktober 2021 ist Windows 11 verfügbar und viele Leute haben bereits auf das neue Betriebssystem aufgerüstet. Zu dem kündigt sich bereits ein großes Update mit vielen kleinen, aber durchaus nützlichen Neuerungen an.

Ein Laptop mit Windows von Microsoft.
Windows 11 ist seit Oktober 2021 erhältlich. © Imago Images / NurPhoto

Auf dem PC- und Laptop-Markt gibt es ja gemeinhin nur zwei wirkliche Optionen: Apple oder Microsoft. Und wer keinen Mac sein Eigen nennt, besitzt demzufolge mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einen Rechner mit Windows. Seit Oktober 2021 ist mit Windows 11 die neueste Version des bekannten Betriebssystems auf dem Markt erschienen. Dazu kündigt sich ein weiteres Update an, das viele Fixes, aber auch auf Wunsch vieler User:innen mehrere nützliche Ergänzungen mit sich bringen soll.

Windows 11: Microsoft hört auf Kunden

Auf dem firmeneigenen Windows Blog hat Microsoft mitgeteilt, dass derzeit an der Windows 11-Fassung 22000.526 (KB5010414) gearbeitet werde. Nutzer:innen, die Mitglieder in den Beta und Release Preview Kanälen sind, erhalten bereits einen Vorabzugriff auf das Update. Für die breite Öffentlichkeit soll es Ende Februar erscheinen.

Die Liste an Veränderungen ist lang, wobei sie von zahlreichen Problembehebungen dominiert wird. Nichtsdestotrotz gibt es aber auch so einige Neuerungen. Die mögen auf den ersten Blick nicht besonders signifikant erscheinen, sind aber aufgrund hoher Nachfrage hinzugekommen.

Mehr für Teams und die Taskleiste

Die gesamte Übersicht der Neuerungen findest du im Windows Blog, nachfolgend seien aber bereits einige erwähnt. Ein praktisches Feature ist zum Beispiel, dass Monitore, die an einen anderen angeschlossen sind, ab sofort ebenfalls Datum und Uhrzeit anzeigen können.

Entscheidest du dich für eine eher mittig ausgerichtete Taskleiste, erscheinen Details zum Wetter jetzt links. Gehst du mit dem Cursor über das Wetter, erscheint das Widget-Panel links, das sogleich wieder verschwindet, wenn du den Cursor wegbewegst. Offene Anwendungsfenster kannst du direkt von der Taskleiste aus in einer Teams-Besprechung teilen. Außerdem steht dir jetzt die Option zur Verfügung, einen Call einfach mit einem Klick auf ein neues Symbol ebenfalls in der Taskleiste stummzuschalten – so musst du nicht mehr das Fenster umständlich erst vergrößern.

Das waren ganz sicher nicht die letzten Updates. Falls du es aber vielleicht noch nicht getan hast, solltest du dir das Upgrade auf Windows 11 gut überlegen.

Quelle: Windows Blogs

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.