Veröffentlicht inDigital Life

Windows 11 enttäuscht – neues Update soll es retten

Windows 11 bringt einige neue Funktionen mit sich. Allerdings bewirkt das Betriebssystem auch einigen Frust bei der Community.

Microsoft Surface Laptop
Mit dem Windows 11-Update bringst du deinen PC auf den neuesten Stand. © Getty Images/Drew Angerer

Im Oktober 2021 hat Microsoft sein neues Betriebssystem veröffentlicht. Von Windows 11 hat sich die Community des Unternehmens Einiges erwartet. Schnell stießen die Nutzer:innen aber auf eine Enttäuschung nach der anderen. Denn spätestens mit dem Rollout wurde klar, dass Microsoft keineswegs ein fertiges System unter die Leute brachte. So gibt es noch immer einige Baustellen, mit denen der Entwickler nicht fertig zu werden scheint.

Windows 11 überarbeitet Einstellungen-App

Erst jüngst hat Unternehmen aus dem US-amerikanischen Redmond die Einstellungen-App in Windows 11 von Grund auf überarbeitet. Es lieferte diesem Kernstück seines Systems eine neue Benutzeroberfläche mitsamt neuer Seitenleiste. Hinzu kamen neue Symbole, Verbesserungen der Navigation sowie eine Integration der hauseigenen Suchmaschine Bing. Noch immer scheint die Anwendung aber nicht ganz zu Ende gedacht – geschweige denn entwickelt – zu sein.

Im Juli diesen Jahres plant Microsoft daher eine weitere Aktualisierung, mit denen es neben einigen anderen Baustellen auch die Einstellungen nochmals angehen will. Unter dem Namen Sun Valley 2 plant der Konzern etwas, das wohl mit dem Anniversary-Update für Windows 10 vergleichbar ist. Die Software-Version 22H2 soll das Betriebssystem vor allem moderner und performanter machen. Auch soll das WinUI besser in das restliche System integriert werden.

Was ist neu, was nicht?

Für die Einstellungen-App springen dabei einige maßgebliche Neuerungen raus. Schon in der Vergangenheit hatte Microsoft versprochen, alle Optionen der Systemsteuerung in die Einstellungen zu migrieren. Bislang scheint es nicht, als sei diese Migration Teil von Sun Valley 2. Stattdessen soll die Speicherplätze-Option mit neuer Oberfläche in die Einstellungen einfließen. Darüber hinaus ist offenbar geplant, einen stärkeren Fokus auf systeminterne Nachhaltigkeit zu legen.

Mit einer gleichnamigen Funktion wirst du Windows Latest zufolge dazu in der Lage sein, den Energieverbrauch deines Geräts zu optimieren. Noch ist aber nicht klar, wie genau das Feature aussehen wird.

Sicher scheint jedoch eines: Obwohl Microsoft nun schon seit Monaten an Windows 11 und der Einstellungen-App rumfuhrwerkt, werden Mitglieder der Community noch immer als unfreiwillige Tester:innen genutzt. Allein der Umfang der noch ausstehenden Updates zeigt, wie viele Baustellen zum jetzigen Zeitpunkt noch offenstehen. Diese und weitere Gründe sprechen dafür, dass du ein Windows 11-Update gut abwägen solltest.

Quelle: Windows Latest

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.