Veröffentlicht inEntertainment

Oscar-Shortlist: Deutscher Film weiter im Rennen

Der Film „Ich bin dein Mensch“ von Maria Schrader hat weiter Chancen auf einen Oscar. Er steht auf der Shortlist von insgesamt fünfzehn Kandidaten.

Regisseurin Maria Schrader bei einem Auftritt in Berlin.. © imago/Future Image
Regisseurin Maria Schrader bei einem Auftritt in Berlin.. © imago/Future Image

Der Film „Ich bin dein Mensch“ von Regisseurin Maria Schrader (56) ist weiter im Oscar-Rennen. In der Kategorie „Bester internationaler Spielfilm“ hat es der deutsche Beitrag auf die Shortlist von 15 Filmen geschafft, die die Oscar-Akademie nun veröffentlichte. Aus dieser werden die fünf nominierten Filme gekürt. Am 8. Februar 2022 sollen die Nominierten bekanntgegeben werden. Die Preisverleihung findet am 27. März statt.

„Ich bin dein Mensch“ mit Maren Eggert (47) und Dan Stevens (39) war im September als deutscher Oscar-Kandidat verkündet worden. Insgesamt standen zehn Filme zur Wahl. In der Begründung der neunköpfigen Jury hieß es, Maria Schrader habe einen futuristischen Film geschaffen, „der dennoch den Nerv der Zeit trifft“. In prägnanten Dialogen erzählt, mit zwei herausragenden Hauptdarstellern, variiere der Film ein klassisches Thema der Science-Fiction und zeige, dass auch aus Deutschland starkes Genrekino kommen könne.

Der Film war ab Juli in den Kinos zu sehen. Er handelt von einer Wissenschaftlerin, die sich zur Teilnahme an einer Studie überreden lässt: Sie soll drei Wochen lang mit dem humanoiden Roboter Tom zusammenleben. Mit seiner künstlichen Intelligenz wird er ganz auf ihren Charakter und ihre Bedürfnisse programmiert und soll den perfekten Lebenspartner verkörpern…

Auch Hans Zimmer weiter im Oscar-Rennen

Auch der bekannte deutsche Filmkomponist Hans Zimmer (64) ist weiter im Rennen um einen Goldjungen. Er schaffte es mit seinen Kompositionen für den Science-Fiction-Streifen „Dune“ und für den James-Bond-Film „Keine Zeit zu sterben“ auf die Shortlist.

(hub/spot)

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.