Veröffentlicht inGames

PS5-Feature für den PS Store: Was bringt das Update?

Ein neues PS5-Feature findest du im aktuellen Update der Next-Gen-Konsole von Sony wieder. Wie es den PS Store verändert erfährst du hier.

Controller von PS5 vor Fernseher mit Logo
Ein neues PS5-Feature des PS Stores sorgt für Freude von Fans und Entwicklern. Foto: IMAGO / PA Images

Lange überfällig sorgte das letzte PS5-Update für eine durchaus sinnige Änderung am PS Store. Dabei wurde eine neue Funktion hinzugefügt, mit der sich Spieler:innen nun noch besser zurechtfinden sollen. Doch worum geht es bei dem neuen PS5-Feature überhaupt?

Controller von PS5 vor Fernseher mit Logo

PS5-Feature für den PS Store: Was bringt das Update?

Ein neues PS5-Feature findest du im aktuellen Update der Next-Gen-Konsole von Sony wieder. Wie es den PS Store verändert erfährst du hier.

Neues PS5-Feature im Update: Das kann der PS Store jetzt endlich

Mit seinem letzten Update für die PlayStation 5 spendierte Sony dem PS Store ein lange überfälliges, fast schon vergessenes und dennoch sehr nützliches PS5-Feature. Ab sofort kannst du im hauseigenen Spiele-Shop deiner Next-Gen-Konsole auch endlich „Next-Gen“-Games ohne Umwege finden. Die hinzugefügte Kategorie „Neue Spiele“ macht dir das nämlich fortan an besonders einfach.

Hinter dem PS5-Feature für den PS Store verbirgt sich ein einfacher Filter, der dir die frischesten Titel anzeigt, die Sony für sein Gaming-Flaggschiff zu bieten hat. Finden kannst du die Kategorie direkt über die Startseite im Bereich „Aktuelles“. Auch weitere Filter lassen sich hier einstellen, beispielsweise für bestimmte Special Editions oder Vollpreistitel.

Vor dem PS5-Update war es wesentlich komplizierter, zu den Neuerscheinungen zu gelangen. Entweder wurde dir eine gezielte und sehr spezifische Suchanfrage abverlangt oder du musstest dich erst einmal durch die einzelnen Kategorien durchkämpfen, bis du an deinem Ziel angelangt warst.

… zur Freude von Indie-Fans und -Entwicklern

Du sparst dank des PS5-Features seit dem letzten Update eine Menge Zeit. Vor allem aber hast du die Möglichkeit, endlich auch kleinere Indie-Titel immer auf dem Schirm zu haben. Das dürfte die Herzen aller Gamer:innen höher schlagen lassen. Zuvor hatten sich bereits mehrere Entwickler:innen von Spielen, die nicht als Triple-A-Titel durchgegangen waren, darüber beschwert, dass ihr potentielles Publikum ihre Veröffentlichungen nicht einmal mitbekommen würde.

Dieses Problem dürfte durch die Verbesserung des PS Stores nun ein für alle Mal der Vergangenheit angehören. Zwar zählt das neue PS5-Feature so nur zu den eher kleinen Änderungen, die das letzte PS5-Update mit sich brachte, dafür ist es umso hilfreicher. Welche neuen PS5-Spiele dir in Zukunft über die Startseite angezeigt werden dürften, verraten wir dir hier.

Quelle: PC Games

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.