Veröffentlicht inGames

Microsoft stoppt Verkauf von Original-Xbox One

Das erste Modell der Spielekonsole wird nicht mehr über den Store des Software-Herstellers erhältlich sein. Fans bekommen nur noch die Xbox One S und Xbox One X.

Das erste XBox-Modell hat ausgedient. Foto: Pexels

Microsoft hat den Verkauf der ursprünglichen Xbox One eingestellt. Das berichtet der britische Ableger des Gaming-Blogs Kotaku. Demnach ist die im November 2013 veröffentlichte erste Version der Xbox One nicht mehr im Microsoft Store erhältlich. In den USA werden noch generalüberholte Geräte der Spielkonsole angeboten, ein neues Modell ist aber nur noch als Restposten bei einzelnen Händlern verfügbar.

Kein Statement von Microsoft zum XBox One-Aus

Ein offizielles Microsoft-Statement zum Aus für die erst vier Jahre alte Spielkonsole gibt es nicht. Die Nachfolger der Spielkonsole, die Xbox One S und Xbox One X, setzen damit die Xbox-One-Familie fort. Die Xbox One X ist ab sofort ab 199 Euro im Bundle erhältlich, die leistungsfähigere Xbox One X (auch bekannt als Project Scorpio) wird am 7. November für 499 Euro veröffentlicht. Microsoft gab kürzlich bekannt, dass die neue Xbox One X die am häufigsten vorbestellte Xbox aller Zeiten sei.

Auch Kinect segnet damit das Zeitliche

Mit dem Aus für das Original-Modell der Xbox One dürfte wohl auch Kinect einen jähen Tod erleiden. Die Bewegungssteuerung sorgte bei der Präsentation der Xbox One für Kontroversen, da diese stets aktiv sein sollte und somit für Bedenken bezüglich Datenschutz sorgte. Sowohl Xbox One S als auch Xbox One X verfügen über keinen Kinect-Anschluss, können das alte Zubehör aber per Adapter nutzen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.