Veröffentlicht inGames

Ego-Shooter „Wolfenstein II“: So absurd wird Hitler zensiert

Seit dem 27.Oktober ist der Ego-Shooter „Wolfenstein II“ in Deutschland erhältlich. In dem Spiel haben die Nazis den 2. Weltkrieg gewonnen. Die deutsche Version des Spiels kommt nur stark zensiert auf den Markt.

Die Spiele der "Wolfenstein"-Reihe gehören zu den sogenannten Ego-Shootern.
Die Spiele der "Wolfenstein"-Reihe gehören zu den sogenannten Ego-Shootern. Foto: imago stock & people

Am vergangenen Freitag ist der Ego-Shooter „Wolfenstein II“ erschienen. Das Spiel aus der gleichnamigen Reihe spielt nach dem Zweiten Weltkrieg, den das Nazi-Regime um Adolf Hitler gewonnen hat.

Zwischen der deutschen und amerikanischen Version des Spiels gibt es allerdings einige Unterschiede. Der YouTube-Channel „Censored Gaming“ veröffentlichte nur einen Tag nach dem Launch von „Wolfenstein“ ein Video, in dem beide Versionen verglichen werden.

Aus „Hitler“ machen die Entwickler „Heiler“

Auffällig: Die Figur des Adolf Hitler wird in der deutschen Version abgewandelt. So fehlt ihm etwa der charakteristische Oberlippenbart und er hat einen neuen Namen – „Herr Heiler“. Außerdem ist er nicht mehr der „Führer“, sondern der „Kanzler“.

Und sogar das Wort „Jude“ wird in der deutschen Version nicht verwendet und durch „Verräter“ ersetzt. Doch warum wird die deutsche Version so zensiert? Ein Anwalt erklärte dem Games-Portal „Gamestar“: „Von der Rechtsprechung wurden zahlreiche Symbole als verfassungswidrige Kennzeichen eingestuft. Dazu gehören auch Porträts von Adolf Hitler. Die Abbildung von NS-Figuren kann somit strafbar sein.“

Das könnte auch interessant sein:

Entwickler wollen Risiken vermeiden

Der Anwalt erklärte, es komme dabei allerdings auf den Einzelfall an. Aber: „Verständlicherweise haben Unternehmen kein Interesse daran, das maximal Mögliche auszuloten, bis der Versuch am Ende doch schiefgeht.“

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Spieleentwicklern ist es womöglich also einfach zu riskant, vor Gericht dafür zu kämpfen, Hakenkreuze und andere NS-Symboliken in ihren Spielen darstellen zu dürfen. Unternehmen könnten bei einem verlorenem Prozess nämlich nicht nur viel Geld verlieren – sondern auch in einem schlechten Licht dastehen. (lhel)

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.