Veröffentlicht inGames

Fake-Version des Spiels Cuphead schafft es in den App Store

Im Vergleich zum Google Play Store galt Apples App-Plattform immer als sicherer. Mittlerweile gelingt es Betrügern, die Hürden zu überwinden.

Illustrierte Figuren aus dem Spiel Cuphead
Das Spiel Cuphead ist bei Fans äußerst beliebt. Die Enttäuschung war wahrscheinlich groß

Die Freude und Überraschung bei Fans des Retro-Games Cuphead war groß. Das Spiel, das bisher exklusiv für XBox One, Windows 10 und Steam um 20 Dollar verfügbar war, gab es am Montag plötzlich um attraktive fünf Dollar in Apples App Store für iPhones und iPads zum Download. Als Urheber des Spiels war das Entwicklerstudio Studio MDHR angegeben, das auch für die Umsetzung auf den anderen Plattformen verantwortlich zeichnet.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Cuphead-Version kaum bedienbar

Das einzige Problem dabei: Bei der angebotenen Cuphead-App handelte es sich um einen 100-prozentigen Fake, wie der Spieleentwickler auf Twitter bekanntgab. Eine extra dafür registrierte Webseite führt nach Ungarn. Das Spiel selber war mit abgebildeten Steuerungselementen, die über den Bildschirm bedient werden mussten, nur schwer bedienbar. Wie es das kostenpflichtige Spiel an den als streng geltenden Prüfmechanismen Apples vorbei in den Store schaffen konnte, ist unklar.

Apple löschte App zeitnah

Nachdem der Schwindel aufflog, reagierte Apple zumindest schnell. Nur wenige Stunden nach Meldung durch Studio MDHR war das Game im App Store nicht mehr zu finden. Laut den Spieleentwicklern soll es nicht das erste Mal gewesen sein, dass Cuphead als Fake-Version im App Store eingereicht wurde. Dass die Betrüger sich aber tatsächlich als das echte Entwicklerstudio ausgegeben haben, sei allerdings eine Premiere gewesen.

Cuphead-Entwickler sind sauer

Gegenüber Engadget zeigen sich die Cuphead-Macher verärgert: Natürlich wolle man nicht, dass Fans auf solche Betrüger hereinfallen. Gleichzeitig sei es aber zeitaufwändig, ständig die Store-Verantwortlichen wegen solcher Fake-Versionen zu kontaktieren und diese zum Entfernen der betrügerischen Apps zu bewegen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.