Veröffentlicht inGames

Das beste Spiel der Welt kennt kaum jemand – sein Erfolgsgeheimnis erstaunt

Können monatliche 100 Millionen Spieler lügen? Sehr wahrscheinlich nicht. Dennoch kennt kaum jemand in Deutschland das beste Spiel der Welt.

Mann schaut geschockt
Ein PS4 Spiele-Release folgt 2019 dem anderen. Wir halten dich auf dem Laufenden

Vergiss „Fortnite“ und „Minecraft“. Seit einiger Zeit ist das das beste Spiel der Welt: „Roblox“. Jedenfalls, wenn man den 100 Millionen monatlichen aktiven Nutzern glaubt. Diese Zahl kann nicht lügen, es ist das beliebteste Game überhaupt. Falls du es gar nicht kennst, keine Sorge: Du bist nicht allein. In Deutschland ist es nämlich noch weitgehend unbekannt. Wir zeigen dir, warum es trotzdem so einen Erfolg hat und wie du „Roblox“ spielen kannst.

Das beste Spiel der Welt: Das ist „Roblox“

Mittlerweile unglaubliche 100 Millionen monatlich aktive Nutzer zocken „Roblox“. Damit kann das Game zu Recht als das beliebteste überhaupt bezeichnet werden. Laut Fans ist es auch das beste Spiel der Welt. Es handelt sich um ein Sandbox-Game, das für die Plattformen Android, iOS, Xbox und Windows 10 verfügbar ist. Das allein macht es aber noch nicht zum Star.

„Wir haben Roblox vor über einem Jahrzehnt mit der Vision gegründet, Menschen aus der ganzen Welt spielerisch zusammenzubringen“, sagte Roblox-Schöpfer und CEO David Baszucki in einem Statement, wie Chip berichtet. „Roblox begann mit nur 100 Spielern und einer Handvoll Kreativer, die sich gegenseitig inspirierten und so die Grundlage für Kreativität, Zusammenarbeit und Fantasie bildeten, die noch immer wächst.“

„Roblox“: Das Erfolgsgeheimnis

Was das im Konkreten heißt? Es ist viel mehr als ein Spiel. Es ist eine Spiele-Plattform. Mit Lego-ähnlichen Steinen können die Gamer sich kreativ austoben und gemeinsam mit anderen Abenteuer erleben. Diese können mit ein paar Kenntnissen in der Skriptsprache Lua sogar die Umgebungen dynamisch verändern und eigene Spiele in dem besten Spiel der Welt programmieren, um sie mit anderen wiederum zu teilen.

Unfassbare 15 Millionen In-Game-Games sollen so seit der Veröffentlichung 2004 (noch unter dem Namen „DynaBlocks“) entstanden sein. Darunter sind Autorennen, Fußballspiele, Aufbau- und Rollenspiele und viele mehr. Das könnte genau das Geheimnis des Erfolgs des besten Spiels der Welt sein: Für wirklich jeden ist etwas dabei.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Finanziell scheint sich das auch enorm zu lohnen. Wie die Statistik-Plattform Sensor Tower schreibt, wurden allein mit der mobilen „Roblox“-Version schon mehr als eine Milliarde US-Dollar umgesetzt. Unglaubliche 290 Millionen Mal wurde das „beste“ Spiel der Welt in den App Stores heruntergeladen.

Fun Fact: 50 Prozent der Nutzer unter 13

Das Geschäftsmodell dahinter: Die Spiele sind kostenlos, mit realen Geldwerten lassen sich jedoch Extras freischalten oder Spielfiguren optimieren. Noch mehr gibt es für eine kostenpflichtige Mitgliedschaft. Das ist an sich nichts Neues. Interessant ist jedoch, dass die Hälfte aller US-Nutzer jünger als 13 Jahre alt ist.

Dafür ernten die Entwickler allerdings auch Kritik, schließlich können die jungen Teenager auch auf alle teuren Extras und die Chat-Dienste des Games zugreifen. Berichte sprechen von unangemessenen Inhalten. Deshalb gibt es bereits Ratgeberseiten der Spielemacher, auf denen Eltern sich informieren können.

So kannst du „Roblox“ spielen

Um „Roblox“ zu spielen musst du „Roblox“ downloaden. Das geht für:

  • Windows 10
  • Android
  • iOS
  • Xbox One

Du kannst also auch von unterwegs aus auf deinem Android-Handy oder iPhone „Roblox“ spielen. Auf allen Geräten reicht der „Roblox“-Download sowie eine Registrierung auf der Seite des Spiels.

Oder ohne „Roblox“

„Roblox“ scheint einen Versuch wert zu sein. 100 Millionen monatlich aktive Spieler können schließlich nicht lügen. Ob das Game aber auch in Deutschland Erfolg haben wird, bleibt abzuwarten. Hast du auf das beste Spiel der Welt (zumindest das beliebteste) keine Lust, greif doch zu diesen Xbox-Spielen 2019 oder diesen PS4-Strategiepielen. Außerdem kannst du mit diesen PS4-Spielen im September sparen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.