Veröffentlicht inGames

Welche Konsole darf es sein? Xbox One vs. PS4

Der ewige Klassenkampf: Xbox One vs. PS4. Rein wirtschaftlich gesehen hat sich bereits ein Sieger hervorgetan, doch welche Konsole passt besser zu dir.

Xbox One und PS4 Controller
Welche Konsole passt besser zu dir? Wir zeigen es dir im Vergleich Xbox One vs PS4. Foto: Unsplash

Während die PlayStation 4 aus dem Hause Sony mittlerweile die meisten Konkurrenten ausgestochen hat und auf dem zweiten Platz auf der Rangliste der meistverkauften Spielekonsole steht, bleibt eine wesentliche Frage offen: Fügst du dich der Masse oder passt möglicherweise doch eine andere Konsole besser zu dir? Der Kampf Xbox One vs. PS4 scheint geschlagen, in Wirklichkeit steht aber nach wie vor alles offen.

Xbox One vs. PS4: Welche Konsole passt besser zu dir?

Während die PlayStation seit jeher vor allem durch Exklusivtitel und Geschwindigkeit überzeugen kann, hat auch die Xbox einige Trümpfe im Ärmel. Nummer eins wäre der Controller mit dem Microsoft bereits seit dem ersten Modell überzeugen kann. Er liegt ideal in der Hand und ist dem Pendant der Konkurrenz in diversen Punkten voraus. Das könnte sich allerdings schon bald ändern, wenn DualShock 5, der PS5-Controller auf den Markt kommt.

Da dies jedoch nicht vor Ende 2020 geschehen dürfte und auch die Xbox Scarlett mit einigen Neuerungen aufwarten kann, steht zunächst noch immer die allesentscheidende Frage aus: Wer gewinnt den Kampf Xbox One vs. PS4? Zwar können Fortsetzungen wie die PS4 Pro und die Xbox One S oder X in diversen Punkten überzeugen, doch wollen wir dir zunächst die Rohmodelle der beliebten Spielekonsolen gegenüberstellen.

Die PlayStation 4 und ihre Specs

Der erste Vorteil, den die PS4 der Xbox One voraus hat, ist, dass du schon beim Kauf entscheiden kannst, ob du sie mit 500 Gigabyte oder einem Terabyte Speicherkapazität erstehen willst. Doch ist damit längst nicht alles entschieden, denn auch in weiteren technischen Details unterscheiden sich die beiden Konsolen maßgeblich.

PlayStation: Coole Tricks & brandheiße News zu deiner Konsole
 

 

PlayStation: Coole Tricks & brandheiße News zu deiner Konsole
 
Spezifikation Wert(e)
Maße 26,5 cm x 28,8 cm x 3,9 cm
CPU 8-Kern AMD Jaguar x86, 1,6 GHz
GPU AMD Radeon-Grafik-Engine, 800 MHz
Speicher 500 GB / 1 TB
Auflösung bis zu 4K (für Videos & Gaming)
HDR-Support Ja
Blue-ray Ja, bis zu 4K
Sprachassistent
Betriebssystem Orbis OS
Bluetooth-Controller Ja
Integriertes Netzteil Ja
USB 2x 3.1
HDMI-Anschlüsse 1
Preis

Diverse Exklusivtitel wie „The Last of Us: Part 2“ und die „God of War“-Reihe geben den Besitzern der PlayStation 4 Vorteile, mit denen sich Xbox-Nutzer nicht brüsten können. Doch kann auch letztere Konsole sich mit einigen Top Eigentiteln schmücken, die wiederum nicht für die PS4 verfügbar sind.

Anzeige: Die PS4 mit 500 GB bei Amazon

Anzeige: Die PS4 mit 1 TB bei Amazon

Die Spezifikationen der Xbox One

Was Sony-Fans erst mit der PS5 geliefert bekommen, ist bei der Xbox One längst gang und gäbe: Abwärtskompatibilität. So kanst du auch Spiele der älteren Generationen ganz einfach über deine aktuelle Konsole zocken. Gerade dann, wenn es um Klassiker und Kult-Güter geht, präsentiert diese Tatsache ihre unbestreitbare Daseinsberechtigung.

Spezifikation Wert(e)
Maße 33,3 cm x 27,4 cm x 7,9 cm
CPU 8-Kern AMD Jaguar x86, 1,75 GHz
GPU AMD Radeon-Grafik-Engine, 800 MHz
Speicher 500 GB
Auflösung UHD (Teil-4K nach Update)
HDR-Support Ja
Blue-ray Ja, bis zu 4K
Sprachassistent Cortana
Betriebssystem Xbox One OS, Windows-Kernel
Bluetooth-Controller Xbox Wireless Controller
Integriertes Netzteil Nein
USB 3x 3.0
HDMI-Anschlüsse 1
Preis 500 GB: 137,90 € (Amazon)

In vielen Punkten scheinen sich die beiden Konsolen die Waage zu halten. Auch CPU und GPU scheinen den Kampf Xbox One vs. PS4 nicht entscheiden zu können. Hast du schon deine Entscheidung getroffen?

Anzeige: Die Xbox One bei Amazon

Xbox One vs. PS4: Wer ist dein Gewinner?

Ist dir die Microsoft-Konsole noch nicht genug, haben wir für dich auch die Xbox One S mit der PS4 verglichen und die coolsten Xbox One-Tricks gelistet. Worin die PlayStation jedoch nach wie vor kaum geschlagen werden kann, sind ihre Exklusivtitel, die jedoch nach Wartezeit häufig auch für den PC erscheinen. Wir halten dich auf dem Laufenden.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.