Games 

Vergiss die PS5: Sony gibt Aussicht auf die PlayStation 6

Kommt nach der PS5 bereits in wenigen Jahren die Sony PS6?
Kommt nach der PS5 bereits in wenigen Jahren die Sony PS6?
Foto: iStock/tomos3
Sonys PS5 ist noch nicht auf dem Markt, da könnte es bereits Andeutungen zum Erscheinungsdatum der Nachfolge-Konsole PlayStation 6 geben.

In genau einem Jahr könnte Sonys PS5 bereits auf dem Markt sein, zumindest ein Modell der neuen Konsole. Doch schon bevor es überhaupt soweit ist, hat der Konzern einen Ausblick darauf gegeben, was nach der PS5 kommt. Dazu zählt auch das Erscheinungsdatum der nachfolgenden PS6-Konsole.

PlayStation: Coole Tricks & brandheiße News zu deiner Konsole
PlayStation: Coole Tricks & brandheiße News zu deiner Konsole

PS6: Sony verrät wann die Konsole erscheint

Sony scheint einige Pläne für die weiteren PlayStation-Generationen zu haben. So könnte es noch vor der nächsten PS6 eine PS5 Pro geben, die nur wenige Jahre nach der PS5 erscheinen soll. Aber auch zu einer nachfolgenden PS6 gibt es bereits Gerüchte.

Etwas eindeutiger könnte jetzt jedoch ein Kommentar von Sony selbst dazu sein. Wie der Executive Vice President of Hardware Engineering, Masaysu Ito, in einem Interview angedeutet hat, wird die PS5 eine effektive Lebensdauer von sechs bis sieben Jahren besitzen. Während eine Pro-Version der PS5 wahrscheinlich währenddessen auf den Weg gebracht werden wird, könnte dies für das Erscheinen der PS6 das Jahr 2026/ 2027 bedeuten.

PS5 wird kurzlebiger als ihre Vorgänger

In der Vergangenheit zielte Sony mit der PlayStation noch auf Lebenszyklen von sieben bis zehn Jahren. Jetzt aber müssen man mit der schnellen Entwicklung und dem rasanten technologischen Fortschritt mithalten, der auch auf dem Markt der Spielekonsolen nicht zu unterschätzen sei, so Ito weiter.

Neben der Konkurrenz, der die PlayStation 5 und die mögliche PS6 allein auf dem Konsolenmarkt gegenüberstehen – Microsoft hat mit seiner XBox One Scarlett bereits jetzt einen Vorteil gegenüber der PS5 – muss sich ein Unternehmen wie Sony künftig auch mit Streaming-Diensten wie Google Stadia messen.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen