Games 

Next-Gen-Konsole enthüllt? Angebliches PS5-Design geleakt

Ein neues Video soll Bilder der PlayStation 5 zeigen.
Ein neues Video soll Bilder der PlayStation 5 zeigen.
Foto: APA/AFP/CHARLY TRIBALLEAU / CHARLY TRIBALLEAU
Das PS5-Release wurde schon von so manchem Leak erschüttert. Nun endlich soll auch das finale Design der PlayStation 5 kein Geheimnis mehr sein.

Seit die ersten Gerüchte zur neuen Konsolengeneration auftauchten scheint es Sony Interactive Entertainment (SIE) nicht leicht zu fallen, dicht zu halten. Immer wieder dringen neue Leaks zum PS5-Release und der PlayStation 5 selbst an die Öffentlichkeit. Während das Dev-Kit der Konsole längst kein Geheimnis mehr ist, sind nun endlich auch angebliche Bilder vom Design der PS5 veröffentlicht worden.

PlayStation 5: Sony-Leak zeigt erste Bilder

Die gewöhnungsbedürftige Gestalt des ersten Dev-Kits für die PlayStation 5 stieß bei der Öffentlichkeit nicht gerade auf Zuspruch. Wie es sich nun herausstellt, ist die Entwickler-Vorlage jedoch meilenweit vom eigentlichen Design für das PS5-Release entfernt. Tatsächlich wirkt die nächste Konsolengeneration eher wie eine minimalistischere und modernere Variante ihres Vorgängers, der PlayStation 4.

Veröffentlicht wurden die Bilder einer vermeintlichen PlayStation 5-Konsole auf dem YouTube-Kanal Oby 1 und verbreiteten sich von dort aus wie ein Lauffeuer. Das einzige Problem: Es handelt sich dabei offenbar um eine Fälschung. Daraus macht der YouTuber selbst nicht mal ein Geheimnis, sondern verlinkt in der Beschreibung noch ein weiteres Video. Darin zeigt er, wie er den Fake auf die Beine gestellt hat.

YouTube-Video: PlayStation 5

Schon der Titel des Videos verrät: "Dieses Video ist gefälscht und CGI". Zur Verteidigung jener, die das Video und die darin enthaltenen Aufnahmen vielfach geteilt haben, sei jedoch gesagt: Zunächst hatte Oby 1 das Video unter einem anderen Titel hochgeladen. Im Original verriet der YouTuber nicht, dass es sich bei dem gezeigten Material lediglich um eine aufwändig inszenierte Fälschung handelt.

PS5-Release: Das solltest du wissen

Aus einem vorherigen Sony-Leak gingen bereits diverse Informationen zum tatsächlichen PS5-Release hervor. Demnach soll die neue Konsole bereits am 05. Februar 2020 angekündigt und bereits im Oktober, nicht wie bislang angenommen im November, veröffentlicht werden. Damit einher ging eine Liste jener PS5-Spiele, die zur Veröffentlichung der PlayStation 5 Ende 2020 erscheinen sollen.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen