Games 

PlayStation Network: So gelingt die Anmeldung auf jeden Fall

Willst du dich beim PSN anmelden musst du ein paar Kleinigkeiten beachten.
Willst du dich beim PSN anmelden musst du ein paar Kleinigkeiten beachten.
Foto: iStock/South_agency

Mit dem PlayStation Network nahm Sony bereits 2006 einen Service in betrieb, der mitunter als Community-Forum und Webshop für die Konsolen des Entwicklers herhalten sollte. Gemeinsam mit der PlayStation 3 ging der Dienst an den Start, doch kannst du ihn auch von der PS4 aus problemlos erreichen. Was du dafür tun musst? Ganz einfach: beim PSN anmelden.

Beim PSN anmelden: So funktioniert's

Für dich als PS4-Nutzer erfüllt das PlayStation Network gleich mehrere Aufgaben. So kannst du dir darüber etwa PS4-Spiele, Updates herunterladen und online zocken. Willst du dich beim PSN anmelden, erstellst du außerdem eine sogenannte Online-ID. Sie ermöglicht es dir, über zwei Konsolen gleichzeitig auf deine Inhalte zuzugreifen. Wir verraten dir, wie du die Registrierung in wenigen Schritten schnell abschließen kannst:

PSN anmelden auf der PS4:

  1. Starte deine PlayStation 4 und öffne die "Einstellungen".
  2. Wähle den Reiter "Konto-Verwaltung" und anschließend "Anmelden".
  3. Gib bei "Anmelde-ID" deine E-Mail-Adresse ein.
  4. Wähle anschließend ein Passwort und klicke auf "Bestätigen".

Sollte die Konsole, auf der du dich anmeldest noch nicht als primäres Gerät aktiviert sein, kannst du dich im nächsten Schritt dafür oder dagegen entscheiden. Wähle entsprechend deiner Entscheidung "Ja" oder "Nein" aus.

PSN anmelden auf der PS3:

  1. Starte deine PlayStation 3.
  2. Öffne im XMB-Menü den Reiter "Benutzer" > "Lokale Benutzer".
  3. Wähle nun "PlayStation Network" und anschließend "Anmelden".
  4. Gib bei "Anmelde-ID" deine E-Mail-Adresse ein.
  5. Wähle anschließend ein Passwort und klicke auf "Bestätigen".

Hast du diesen Prozess hinter dich gebracht, solltest du kein Problem damit haben, dich mit dem Online-Angebot von Sony in Verbindung zu setzen. Neben den PlayStations 3 und 4 wird dir übrigens auch die PS5 Zugriff auf das PlayStation Network gewähren.

Was kostet PlayStation Network?

Bei all den Zugriffen, die einem das PlayStation Network gewährt, kommt schnell eine entscheidende Frage auf: Kostet das eigentlich was? Die Antwort ist dabei ebenso simpel, wie die Frage selbst: Nein. Willst du dich beim PSN anmelden, kannst du das tun, ohne irgendetwas dafür zu zahlen. An deinen Geldbeutel geht es erst dann, wenn du deine Mitgliedschaft beim PS Network upgraden willst.

Das sind die Upgrades, mit denen du sie aufwerten kannst:

  • PlayStation Plus: ab 5 €/Monat erhältst du exklusive Angebote und Rabatte, monatlich kostenlose PS4-Spiele und mehr.
  • PlayStation Now: ab 5 €/Monat erhältst du Zugriff auf Hunderte PS4-Spiele und die Streaming-Funktion für PC und Co.

PSN auf der PlayStation 5

Da die nächste Konsolengeneration aus dem Hause Sony einen starken Schwerpunkt auf Cloud-Gaming legen soll, kannst du davon ausgehen, dass auch das PlayStation Network mit ihrem Start an Funktionen dazugewinnen wird. Zwar ist bislang noch nichts konkretes zu diesen neuen Features bekannt, doch kann es nicht schaden, sich schon einmal fürs PSN anzumelden.

Alle weiteren Infos zur PlayStation 5 haben wir für dich zusammengetragen. Außerdem verraten wir dir, welche PS5-Spiele dich Ende 2020 erwarten.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen