Games 

PS5-Controller: Sony enthüllt den ersten revolutionären DualSense

PS5-Specs: Das hat Sonys Next-Gen-Konsole wirklich drauf

PS5-Specs: Das hat Sonys Next-Gen-Konsole wirklich drauf

Beschreibung anzeigen
Mit dem DualSense hat Sony Interactive Entertainment (SIE) den ersten PS5-Controller präsentiert. Doch was hat das Teil wirklich drauf?

Schon das Design des neuen PS5-Controllers macht einiges her. SIE setzt mit den DualSense einen Meilenstein und läutet zugleich eine neue Generation der Wireless Gamepads ein. Was aber steckt hinter dem futuristischen Aussehen des neuen Sony-Controllers? Bislang haben bereits diverse Patente und Leaks auf die Funktionen des Geräts hingewiesen, nun endlich wissen wir Konkretes.

PS5-Controller: Die wichtigsten Neuerungen

Zwei der wohl wichtigsten Features des neuen PS5-Controllers spiegeln sich im haptischen Feedback sowie den adaptiven Triggern wieder, die sich bereits aus vorangegangenen Patenten erschließen ließen. Sie bewirken, dass du nicht länger nur siehst, was im Spiel vor sich geht, sondern es darüber hinaus spürst und somit noch tiefer ins Geschehen hineingezogen wirst.

Durch haptisches Feedback kann der DualSense für eine Reihe neuer Empfindungen sorgen, "wie z. B. das Gefühl, mit einem Auto durch Schlamm zu fahren", heißt es im offiziellen PlayStation Blog. "Zusätzlich haben wir adaptive Trigger in die L2- und R2-Tasten des DualSense integriert, damit ihr die Kraft, die hinter euren Aktionen steckt, auch wirklich spüren könnt – z. B. beim Spannen eines Bogens, um einen Pfeil abzuschießen."

DualSense: Create statt Share

Die Share-Taste des DualShock 4 mag es nicht länger gebe, allerdings hat SIE an ihrer Stelle die neue Create-Teste hinzugefügt. "Mit Create leisten wir erneut Pionierarbeit für Spieler, die damit epische Gameplay-Inhalte erstellen, sie mit der ganzen Welt teilen oder einfach nur selber genießen könne", heißt es dazu. Weitere Details zu den Create-Funktionen des PlayStation 5-Controllers sollen folgen.

Auch verfügt der DualSense über eine integrierte Mikrofonanforderung, sodass du dich künftig auch ohne Headset mit deinen Freunden austauschen kannst. Doch macht die Next-Gen-Konsole auch abseits ihres neuen Gamepads einiges her. Zwar mag sie der Xbox Series X in Sachen Hardware etwas nachstehen, doch hat ein Crytek-Entwickler jüngst die tatsächlichen Vorteile der PS5 enthüllt.

Jim Ryan, President und CEO von SIE gibt das abschließende Fazit zum neuen PS5-Controller: "DualSense ist im Vergleich zu unseren bisherigen Controllern eine radikale Revolution und zeigt, welchen Generationensprung wir mit der PS5 machen wollen. Der neue Controller und die vielen innovativen Funktionen der PS5 werden für das Spielerlebnis bahnbrechend sein."