Games 

Verbindungsstörungen? Du solltest bei deinem PS4-Controller einen Reset durchführen

PS4-Controller Reset: Rette dein nächstes Game

PS4-Controller Reset: Rette dein nächstes Game

Beschreibung anzeigen
Du wirst immer wieder von fehlerhaften Verbindungen zwischen Konsole und Eingabegerät geplagt? Hier erfährst du, wie du bei deinem PS4-Controller einen Reset durchführen kannst.

Nahezu jedes technische Produkt verträgt hin und wieder einen ordentlichen Neustart. So ein Shut-Down wirkt sich lindernd auf überhitzte Prozessoren aus und lässt die Software einmal durchatmen. Auch Sonys PlayStation ist hierbei keine Ausnahme. Besonders PS4-Controller kann einen Reset in regelmäßigen Abständen gebrauchen. Hier erfährst du, wie du dabei vorgehen solltest.

PlayStation: Coole Tricks & brandheiße News zu deiner Konsole
PlayStation: Coole Tricks & brandheiße News zu deiner Konsole

Warum den PS4-Controller mit einem Reset neu starten?

Bei deinem PS4-Controller einen Reset durchzuführen, kann aus verschiedenen Zwecken heraus geschehen. Wenn zum Beispiel Probleme mit der Audioausgabe über Kopfhörer auftreten, oder die Vibrationsfunktion fehlerhaft ausgespielt wird, solltest du unbedingt einen Neustart durchführen.

Anzeige: Hier gibt es den DualShock 4 Wireless Controller für die PlayStation 4 in rot

Auch wenn er sich gar nicht erst einschalten lässt, die orangefarbene Kontrollleuchte dauerhaft aufleuchtet, oder es nicht mehr mit deiner PlayStation verbinden lässt, kann es sich durchaus lohnen, den PS4-Controller zu reseten. Zum Glück ist dies alles andere als eine Raketenwissenschaft und lässt sich relativ simpel in die Tat umsetzen. Folge einfach diesen Schritten, um deinen PS4-Controller zurückzusetzen.

Anzeige: Hier gibt es den DualShock 4 Wireless Controller für die PlayStation 4 in individuellen Design

  1. Schalte die PS4 aus.
  2. Ziehe das Netzkabel deiner Konsole.
  3. Auf der Rückseite des PS4-Controllers ist eine Reset-Taste. Sie gestaltet sich wie ein kleines schwarzes Loch.
  4. Nimm einen dünnen Gegenstand zu Hand, um die kleine Taste in dem Loch zu drücken.
  5. Betätige die Taste für drei bis fünf Sekunden.
  6. Verbinde den Controller erneut über ein USB-Kabel mit der PS4.
  7. Wenn die Leiste auf der Rückseite nun in blauer Farbe leuchtet, wurde dein PS4-Controller resetet.

Anzeige: Hier findest du professionelle Ersatz Analogsticks für den PS4 Controller und den Xbox One Controller bei Amazon

Problem gelöst?

Wenn der Controller bei deiner Konsole keine Reaktion zeigt, aber bei einer anderen USB-Verbindung blinkt, liegen die Probleme sehr wahrscheinlich an deiner PlayStation. In diesem Fall solltest du Sony kontaktieren, um herauszufinden, ob die Reparatur deiner Hardware noch von einer Hersteller-Garantie abgedeckt wird, oder ob du selbst in die Tasche greifen musst. Sollte letzteres passieren, könnte es sich ernsthaft lohnen, darüber nachzudenken, bis zum Winter 2020 und somit bis zum Erscheinen der neuen PS5 abzuwarten. Dennoch, den PS4-Controller mit einem Reset neu zu starten sollte bei wiederkehrenden Problemen stets eine der ersten Maßnahmen sein, um diese zu beheben.

Du liebst deinen Controller über alles und willst auch beim Zocken am PC nicht von ihm lassen? Verständlich. Deshalb gibt es natürlich die Möglichkeit, den PS4-Controller mit einem PC zu verbinden. Und um dem Steuerungsgerät auch einmal was zurück zu geben, kannst du deinen geliebten PS4-Controller custom made anpassen.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen