Veröffentlicht inGames

PS5 vs. Xbox Series X: Sonys Stärke wird neuer Konsole zum Verhängnis

Im Wettstreit PS5 vs. Xbox Series X kann Sony zwar durch Exclusives punkten, für Multiplattform-Titel fehlt jedoch die Power.

PS5-Controller DualSense
Die PlayStation 5 erschien im November 2020. © Sony Interactive Entertainment

Mit exklusiven PS5-Spielen hat Sony bereits mächtig vorgelegt. Allerdings scheint der japanische Videospiel- und Konsolenentwickler auf einem anderen Gebiet mit nicht unwesentlichen Problemen zu kämpfen haben. So liegt Microsoft im Rennen PS5 vs. Xbox Series X offenbar in Sachen Multiplattform-Titel vorne. Der neuen PlayStation scheint dafür die nötige Performance zu fehlen.

PS5 vs. Xbox Series X: Sonys Stärke wird neuer Konsole zum Verhängnis

Im Wettstreit PS5 vs. Xbox Series X kann Sony zwar durch Exclusives punkten, für Multiplattform-Titel fehlt jedoch die Power.

PS5 vs. Xbox Series X: Performance sticht Exklusivität

„Spiele lassen sich einfacher für die PS5 entwickeln, und Sony hat sehr talentierte Studios hinter sich, die das Beste aus der PS5 herausholen werden, woran ich auch keine Zweifel habe, aber bei diesem Thema geht es darum, wie Microsoft konkurrieren wird“, verrät der Brancheninsider Dusk Golem im ResetEra-Forum. „Aber wenn es um plattformübergreifende Spiele geht, werden sie am Ende auf der Xbox Series X viel besser abschneiden. Die Xbox Series X wird den technischen Vorteil gegenüber der PS5 haben, und der wird mehr als nur marginal sein.“

Vor Monaten habe er gemeinsam mit anderen versucht, den Leuten zu sagen, dass der Preis für beide Konsolen nicht festgelegt wurde und sowohl Sony als auch Microsoft darauf warteten, dass der andere den ersten Zug machte, bevor die Preise bekannt gegeben wurden.

„Natürlich kennen sie den Preis für die Plattformen“, hätten schon damals viele behauptet. „Und ja“, bestätigt Dusk,“sie haben eine Bandbreite, wie niedrig sie gehen können und wie hoch sie glauben, dass sie damit durchkommen, aber hier sind wir Monate später und schauen, wo wir stehen. Die Wahrheit ist manchmal seltsamer als die Fiktion.“ Fakt ist: Der Kampf PS5 vs. Xbox Series X bleibt ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

Sony oder Microsoft – wer holt sich den Sieg?

In den Vergangenen Monaten schien es ein stetiger Wechsel zu sein, wer im Wettstreit der beiden Next-Gen-Konsolen gerade vorne lag. Auf der einen Seite verriet ein Mitarbeiter des Videospielentwicklers Crytek, die Sony-Konsole sei wegen eines klaren Vorteils unschlagbar. Auf der anderen Seite fällte die PlayStation-Legende Chris Garnell ein vernichtendes Urteil für die neue Konsolengeneration. Der Kampf PS5 vs. Xbox Series X bleibt also spannend.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.