Veröffentlicht inGames

„Hyper Scape“: Ubisoft schickt sein futuristisches Battle Royale endlich ins Rennen

Mit „Hyper Scape“ sorgt Ubisoft für einen weiteren Vertreter des Battle Royale-Genres. Inwiefern sich der Titel von der Konkurrenz unterscheidet und was du sonst wissen musst, erklären wir dir hier.

Screenshot aus "Hyper Scape"
"Hyper Scape" von Ubisoft tritt in brillantem Sci-Fi-Setting an

Lange hat es gedauert und man flog unter dem Radar, doch jetzt ist es endlich so weit und „Hyper Scape“, das neue Battle Royale aus dem Hause Ubisoft, entfaltet seine Pracht. Der First-Person-Shooter in feinster Sci-Fi-Manier erinnert auf den ersten Blick an „Apex Legends“ (2019), macht aber doch vieles anders.

„Hyper Scape“: Darum geht’s in Ubisofts Battle Royale

„Hyper Scape“ will durch gleich mehrere Alleinstellungsmerkmale auf dem überfluteten Battle Royale-Markt angreifen. Die sehr viel kürzeren Matches sind sicher ein Argument, doch auch was das Loot-System angeht, unterscheidet es sich von seinen Mitbewerbern. Anstelle der einfachen Lösung, doppelte Gegenstände einfach liegen zu lassen, kannst du sie in „Hyper Scape“ nutzen, um beispielsweise deine aktuelle Waffe upzugraden. Das Portal Polygon fasst diesen Aspekt gut zusammen: Das Game sei etwas „für die Looter, nicht die Shooter“. Auch der Tod ist nicht so endgültig, wie man vorerst annehmen möchte. Als „Echo“, also ein Geist, der weiterhin unsichtbar die Welt erkunden kann, wirst du wieder zum Leben erweckt, sobald dein Teammitglied einen Kill erzielt.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Doch der vielleicht signifikanteste Unterschied in „Hyper Scape“ kommt durch ein völlig anderes Element ins Spiel: Per Live-Stream können Zuschauer auf Twitch deine Runde aktiv beeinflussen und gemeine Hindernisse oder auch nützliche Hilfen für die Spieler stellen. Dazu gehört unter Anderem ein Verlust der Gravitation oder sogar das Enthüllen der Positionen von Spielern auf der Map.

Sobald die Runde sich ihrem Ende zuneigt, beginnt die Showdown-Phase und in der Mitte der Karte erscheint eine Krone. Nun eröffnen sich gleich zwei Möglichkeiten, in „Hyper Scape“ zu gewinnen: Erobere und halte die Krone ganze 45 Sekunden lang, um das Spiel zu beenden, oder töte jeden Gegner. Vergleicht man an dieser Stelle wieder mit Titeln wie „Fortnite“ oder „CoD: Warzone“, ist allein dieser Faktor eine willkommene Abwechslung.

Auf welchen Plattformen kannst du „Hyper Scape“ spielen?

Seit der bereits am 2. Juli gestarteten Beta-Phase gab es „Hyper Scape“ vorerst nur auf dem PC zu bestaunen. Dies änderte sich jedoch mit dem Release für die aktuellen Konsolen. Seit Kurzem gibt es Ubisofts Sci-Fi-Schlacht nämlich auch für die PS4 und die Xbox One. Und laut Creative Director Jean-Christophe Guyot, wird es „Hyper Scape“ aller Vorrausicht nach auch für die kommenden Next-Gen-Konsolen geben. Für Besitzer einer Nintendo Switch gibt es bislang noch keine guten Neuigkeiten zu vermelden, jedoch könnte sich dies schlagartig ändern, wenn der Titel ein voller Erfolg werden sollte.

Cross-Progression und Cross-Play

Es steht bereits fest, dass du alles, was du in der Beta-Phase freigespielt hast, mit auf die offiziellen Server nehmen kannst. Dies gilt auch für den Fall, dass du die Beta auf dem Computer angezockt hast, zum Release aber auf deine Konsole wechseln möchtest. Auch in puncto Cross-Play ist sich Ubisoft einig: Zwar ist das Spielen zwischen PC- und Konsolenspielern aktuell noch nicht möglich, jedoch für die Zukunft bereits in Planung.

Fazit: „Hyper Scape“ verspricht viel Abwechslung

Glaubt man ersten Rezensionen, wie denen von Polygon oder Inverse, könnte „Hyper Scape“ ein echter Erfolgsgarant für Abwechslung und Spielspaß werden, selbst, wenn das Battle Royale-Genre mittlerweile als ausgelutscht und wenig innovativ gilt. Die erste Saison ist kürzlich gestartet, also ist jetzt wohl der beste Augenblick, einfach mal selbst einen Blick in Ubisofts Top-Titel zu werfen. Auch ein weiterer Vertreter des Fachs versucht sich aktuell mit Abwechslung an die Spitze zu kämpfen – mit Erfolg: „Fall Guys“ ist ein knallbuntes BR ohne Waffen, in dem du Mini-Spiele a la „Mario Party“ gewinnen musst, um dir den Sieg zu sichern. Wenn du wissen willst, wie du in „Fall Guys“ so richtig gut wirst, empfehlen wir dir obendrein unsere Tipps und Tricks zum Titel.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.