Games 

Deutsche und globale Online-Händler verwirren mit hohen PS5-Preisen

Wurde der Preis der neuen PlayStation in einem neuen PS5-Leak verraten? Es gibt widersprüchliche Aussagen.
Wurde der Preis der neuen PlayStation in einem neuen PS5-Leak verraten? Es gibt widersprüchliche Aussagen.
Foto: Sony Interactive Entertainment
Ein PS5-Leak, der kaum einen freuen wird. In all der Vorfreude auf die neue Spielekonsole von Sony haben nur die wenigsten Gamer darüber nachgedacht, wie teuer sie werden könnte. Wie überaus teuer.

Vor einigen Tagen hat der deutsche Online-Händler Otto mit einem schnell wieder von seiner Website genommenen PS5-Leak die PlayStation-Fans entsetzt. Zu einem verstörenden PS5-Preis von 1.000 Euro wurde die von der Gaming-Community heiß erwartete neue PlayStation feilgeboten. Das sind sehr hohe Kosten für die nächste Sony-Konsole. Welcher Gamer würde so viel Geld für die neue PlayStation 5 hinblättern? Doch jetzt gibt es neue Gerüchte, auch zum Preis der Xbox Series X.

PS5-Specs: Das hat Sonys Next-Gen-Konsole wirklich drauf
PS5-Specs: Das hat Sonys Next-Gen-Konsole wirklich drauf

PS5-Leak: Ist der hohe PS5-Preis wirklich final?

Die PS5 Digital Edition erschien vor Kurzem mit einem umwerfenden Preisschild auf der Website von Otto. Der Händler verlangte 1.000 Euro für die neue Spielekonsole, gewährte aber einen Rabatt in Höhe von drei Prozent, womit Kaufbegeisterte auf einen PS5-Preis von 974 Euro kommen würde. Doch ob das auch der finale Preis für die PlayStation 5 sein wird, ist fraglich. Der PS5-Leak scheint ein Irrläufer und wurde schnell wieder gelöscht.

Experten vermuten, dass es sich bei dem kurzzeitig online ausgewiesenen Preis für die neue PS5 nur um einen Platzhalter handelte, und garantiert nicht um den finalen PS5-Preis. Hersteller Sony selbst hat ihn noch nicht preisgegeben und bei 1.000 Euro wird der Konzern vermutlich nicht landen. Der Händler Best Buy soll die neue PS5 für 499 US-Dollar angeboten haben, auch wenn sich dazu kein Hinweis auf der Firmenseite findet. Im Stream der YouTuberin Alanah Pearce wurde indes bekannt, dass die Xbox Series X 599 US-Dollar kosten. Pearce soll ein Preisschild zugeschickt bekommen haben.

Wieviel könnte die PS5 realistisch kosten?

Die Geschichte und die Kenntnis von Branchenexperten, Leakern und Fans rund um die Gaming-Konsolen lehrt uns, dass man aktuell von einem Ladenpreis von 500 Euro für die neue Playstation 5 ausgehen kann. Die neue PlayStation könnte im schlimmsten Fall 600 Euro kosten, doch wie schon zuvor bei der PS3 führt ein zu hoher Preis zu großen Startschwierigkeiten auf dem Markt. So hat dieser PS5-Leak die Gamer nur in die Ire geführt.

So eindrucksvoll soll die Grafik der neuen PlayStation 5 ausfallen. Das bestätigte auch der erste, wohl versehentlich veröffentlichte Trailer zur PS5. Und das könnten die weiteren Feature-Pläne von Sony sein.