Veröffentlicht inGames

PS5-Speicher: Sony bestätigt Befürchtungen der Fans

Der PS5-Speicher kann offenbar nicht all das erfüllen, was im zuvor zugeschrieben wurde. Sony bestätigt, was tatsächlich dahintersteckt.

PlayStation 5
Könnte die Bekanntgebung des PS5-Release bald stattfinden? Foto: Sony Interactive Entertainment

Am 19. November erreichen die PlayStation 5 und ihre Digital Edition den Markt. Beide Systeme der neuen Konsolengeneration können zudem mit je einer 825-Gigabyte-SSD (Solid-State-Drive) aufwarten. Tatsächlich aber scheint es, als verfüge die Festplatte über eine weitaus geringere Kapazität als zunächst erwartet. In einem Video verrät der japanische Entwickler Sony nun, was es wirklich mit dem PS5-Speicher auf sich hat.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

PS5-Speicher zu gering: Sony packt aus

Bereits vor einigen Wochen machte ein Leak die Runde, in dessen Rahmen davon die Rede war, dass die PS5-SSD lediglich 664 GB Speicherplatz für Spiele erübrigen soll. Grund zu dieser Annahme gab der Umfang der vorinstallierten Firmware. Nun bestätigt Sony selbst die Befürchtungen der Fans. Rund 20 Prozent des PS5-Speichers sollen dem Betriebssystem weichen.

Der YouTuber YoungYea hat mittels der Veröffentlichungen Sonys zur Benutzeroberfläche einen detaillierten Vergleich angestellt. Dieser lässt kaum Zweifel offen, denn all jene Informationen, die das Reddit-Leak preisgab, decken sich passgenau mit jenen, die nun auch Sony selbst enthüllt hat. Wenngleich der genaue PS5-Speicher, der letztenendes für deine Spiele zur Verfügung steht, noch immer nicht bekannt ist, wird dadurch doch klar, dass eine Erweiterung nicht schaden kann.

PS5-Speicher erweitern

Ebenso, wie du dir eine externe Festplatte für die PS4 zulegen kannst, lässt sich auch der PS5-Speicher erweitern. Solltest du also gerne Spiele wie „CoD: Warzone“ (2020) oder „The Last of Us: Part II“ (2020) zocken, die gut und gerne Hunderte Gigabyte verschlingen, kann es nicht schaden, sich nach Möglichkeiten umzusehen, die Kapazitäten auszubauen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.