Games

"XCOM 3"-Release? Was dafür spricht und wann es soweit sein könnte

Erwartet uns ein baldiges "XCOM 3"-Release? Wir verraten, was dafür spricht. (Symbolbild)
Erwartet uns ein baldiges "XCOM 3"-Release? Wir verraten, was dafür spricht. (Symbolbild)
Foto: Firaxis Games
Artikel von: Paul Radestock
Über ein mögliches "XCOM 3"-Release dürften sich nicht nur Fans der Reihe freuen, immerhin besticht der Taktik-Shooter seit Jahren mit seinem ausgeklügelten Spielprinzip. Womit wir wann rechnen könnten, erfährst du bei uns.

Schon lange Zeit träumen treue Fans des rundenbasierten Taktik-Shooters von einer Fortsetzung. Die Rede ist natürlich von "XCOM 3", dessen Release seit Ende des letzten Jahres realistischer ist denn je. Doch worauf können wir uns nach mehr als drei Jahren Pause einstellen? Und wann wird uns Entwicklerstudio Firaxis endlich mit der Nachricht einer geplanten Veröffentlichung erlösen? Wir versuchen uns im Folgenden an einer Antwort.

Gaming-Headset: So findest du das richtige Modell
Gaming-Headset: So findest du das richtige Modell

"XCOM 3"-Release: Diese Nachricht macht Hoffnung

Erst im vergangenen Jahr ereilte aufmerksame Fans eine Nachricht seitens Firaxis, die gehörig Hoffnung auf ein mögliches "XCOM 3"-Release gemacht haben dürfte: Das Entwicklerteam hinter der beliebten Reihe suche nach einem Senior Visual Effects Artist, "der helfen soll, das Team hinter der XCOM-Serie auf ein neues Level zu heben". Auch "XCOM"-Designer Jake Solomon ließ es sich nicht nehmen, noch einmal die Werbetrommel für das wirklich unwiderstehliche Angebot zu rühren, und twitterte kurzerhand ein paar Gedanken zu dem Gesuch:

Und als wäre die persönliche Empfehlung noch nicht genug, trägt vor allem die Beschreibung des Jobs dazu bei, dass sich seitdem ganz unterschiedliche Gerüchte um ein potentielles "XCOM 3"-Release ranken. Man wolle qualitativ hochwertige Assets erschaffen, die das Spielerlebnis verbessern und ordentlich Schwung in die Spielwelt bringen sollen. Die Anforderungen sind entsprechend hoch, doch vor allem an dem Detail, dass der potentielle Bewerber Kentnisse in der Unreal Enginge 4 vorweisen können sollte, hängen sich die pfiffigen Fans auf. Gepaart mit der Formulierung, man wolle "ein neues Level" erreichen, könnte demzufolge auch eine Umsetzung für die Next-Gen-Konsolen mehr als möglich sein.

Weitere Gründe für ein mögliches "XCOM 3"-Release

Nicht nur, dass man sich wohl keinen besseren Zeitpunkt für ein kommendes "XCOM 3"-Release aussuchen könnte, als mit dem Erscheinen der neuen Konsolengenerationen von Sony und Microsoft, sondern auch, dass die Endsequenz des Addons "War of the Chosen" seither die Gerüchteküche zum Brodeln bringt, spricht für die Arbeit an einem neuen Projekt. Doch ob es sich dabei nun um eine Erweiterung, eine Fortsetzung oder lediglich um einen geistigen Nachfolger des Taktik-Shooters handelt, steht in den Sternen.

Firaxis schweigt, doch für Fans stand bereits mit dem 2017 erschienen DLC, dessen Story mit den Worten "Wir haben nur eine Schlacht gewonnen...Jetzt fängt der richtige Krieg an" endet, fest, dass man sich mit "XCOM 3" schon bald unter der Meeresoberfläche wiedertreffen sollte. All zu weit hergeholt scheint die Idee nicht, immerhin gab es schon 1995 einen Unterwasser-Ableger der Reihe mit dem Namen "XCOM: Terror of the Deep".

Die Community hofft auf individuelle Gameplay-Mechaniken, die der feucht fröhlichen Welt in den Tiefen des Ozeans angepasst werden, ebenso wie auf eine Story, die zu der Thematik passt. Bestätigungen gibt es selbstverständlich auch zu dieser Theorie nicht, weswegen wir nur abwarten können, ob wir uns letzten Endes mit fiesen Meeresungeheuern herumschlagen dürfen.

"XCOM 3"-Release: Wann es soweit sein könnte

In diversen Foren und allem voran auf Reddit diskutiert die Community seit Jahren heiß über ein mögliches "XCOM 3"-Release. Gute Gründe sehen die Fans in dem Release-Zyklus vergangener Teile, immerhin kam "XCOM: Enemy Unknown" 2012 heraus und 2016 folgte mit "XCOM 2" bereits der zweite Teil der neuaufgelegten Reihe. Höchste Zeit also, wenn man diesem Zeitplan treu bleiben will, für ein baldiges "XCOM 3"-Release zu sorgen.

Andere Fans argumentieren wiederum allein aufgrund der technischen Umsetzung und, jüngst dazugekommenen, Corona-Krise gegen eine bald bevorstehende Veröffentlichung eines dritten Teils. Sie rechnen frühestens zum Ende des nächsten Jahres mit einem "XCOM 3"-Release. Für Inhaber einer Nintendo Switch könnte sich das Ganze noch wesentlich länger ziehen, immerhin bekamen sie gerade erst eine Portierung des zweiten Teils. Shooter für die Switch gibt es trotzdem eine Menge. Und mit dem Jahr 2021 kommen noch ganz andere interessante Titel wie beispielsweise "Metal: Hellsinger" auf dich zu, die dir garantiert die Wartezeit auf ein neues "XCOM" verkürzen dürften.

Games News

Games News