Veröffentlicht inGames

PS5 Pro: Sony-Patent deutet neue Konsole an

Eine neue Version der aktuellen Sony-Konsole könnte bereits in Kürze folgen. Brancheninsider vermuten eine PS5 Pro.

PlayStation 5 Digital Edition
Die PS5 Pro könnte weit früher kommen

Mitte November brachte Sony mit der PlayStation 5 seine neue Konsolengeneration auf den Markt. Sie hat bereits einiges auf dem Kasten, birgt aber wie beinahe jedes neue Gerät auch Entwicklungspotenzial. Ein nun veröffentlichtes Patent könnte andeuten, in welche Richtung es mit einer neuen Version des Systems, der PS5 Pro, gehen könnte.

PlayStation 5 Digital Edition

PS5 Pro: Sony-Patent deutet neue Konsole an

Eine neue Version der aktuellen Sony-Konsole könnte bereits in Kürze folgen. Brancheninsider vermuten eine PS5 Pro.

PS5 Pro schon 2021? Patent gibt erste Hinweise

In einem offiziellen Patent von Sony Interactive Entertainment (SIE), das bereits im Juli veröffentlicht wurde, beschreibt der japanische Konsolen- und Videospielentwickler ein neues System, das nicht nur mit einer, sondern gleich mit zwei Grafikkarten ausgestattet ist. Könnte es sich dabei womöglich um die PS5 Pro handeln?

„In einer Simulationsumgebung mit mehreren GPUs kann die Verwaltung des Frame-Puffers durch mehrere GPUs implementiert werden, die entsprechende Video-Frames rendern, oder durch Rendern entsprechender Teile jedes Video-Frames“, schreibt Sony zusammenfassend in dem Patent für einen möglichen Grundstein einer PlayStation 5 Pro.

„Eine der GPUs steuert die HDMI-Frame-Ausgabe, indem sie Frame-Informationen von der/den anderen GPU(s) empfängt und vollständige Frames über einen physisch angeschlossenen HDMI-Ausgangsport ausliest“, heißt es darin weiter. „Die Ausgänge der GPUs können auch zusammen gemultiplext werden.

Bisherige Leaks & Gerüchte zur PS5 Pro

Zwar hat die Pro-Version der Next-Gen-Konsole von Sony den Markt nicht gemeinsam mit der PlayStation 5 und ihrer Digital Edition erreicht, doch soll sie Brancheninsidern weit früher erscheinen, als bislang angenommen. Während du aber noch auf die PS5 Pro wartest, verraten wir dir schon mal, welches Zubehör du dir für die Sony-Konsole auf keinen Fall entgehen lassen solltest.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.