Veröffentlicht inGames

3 Skype- & Zoom-Spiele für Weihnachten: Gemeinsamer Spaß trotz Lockdown

Der Lockdown kann dir egal sein, wenn es um Spiele geht. Per Videokonferenz findet ihr euch auch in größeren Gruppen zusammen, ganz ohne Übertragungsrisiko.

frau freude laptop
So einfach kannst du den BR-Livestream verfolgen. Foto: iStock.com/Nicola Katie

Der Lockdown über Weihnachten ist beschlossene Sache. Dass du deshalb auf deine ganze Familie und all deine Freunde verzichten musst, ist nicht ganz wahr. Dank lustiger Videokonferenz-Spiele könnt ihr trotzdem in großer Runde feiern und Spaß haben – ganz ohne Ansteckungsrisiko. Tatsächlich gibt es jede Menge Zoom-Spiele und auch für andere Dienste wie Skype sind Spiele-Ideen reichlich vorhanden.

frau freude laptop

3 Skype- & Zoom-Spiele für Weihnachten: Gemeinsamer Spaß trotz Lockdown

Der Lockdown kann dir egal sein, wenn es um Spiele geht. Per Videokonferenz findet ihr euch auch in größeren Gruppen zusammen, ganz ohne Übertragungsrisiko.

Videokonferenz-Spiele: Das machen Zoom und Skype möglich

Eines der wenigen guten Dinge, die aus der Corona-Pandemie hervorgegangen sind, ist die inzwischen verbreitete Nutzung von Videotelefonie. Du kannst also darauf hoffen, dass die meisten deiner Freunde, Bekannten und engsten Familienmitglieder über mindestens eine Möglichkeit dazu verfügen. Für Weihnachten ist das die perfekte Voraussetzung, denn jetzt warten witzige Videokonferenz-Spiele auf euch.

Voraussetzungen für Zoom-Spiele und Skype-Spiele-Ideen

Das Gute an der folgenden Liste: Die genannten Games sind nicht nur als Zoom-Spiele oder Skype-Spiele-Ideen zu verstehen. Es handelt sich vielmehr um Games, die einfach online per Videokonferenz-Tool eurer Wahl gespielt werden können. Alles, was jeder von euch dazu braucht, sind folgende Dinge:

  • PC mit stabiler Internetverbindung
  • Zoom, Skype oder ein anderes Programm für die Videokonferenz-Spiele
  • Handy und die Nummern aller Teilnehmer (je nach Spiel)
  • Stift und Papier (je nach Spiel)
  • Verpflegung

Beachte, wenn du Zoom für Spiele nutzt: Die freie Version ist auf 40-minütige Chats begrenzt.

#1 Never have I ever (Ich hab noch nie)

Ein Zoom-Spiel, das je nach Umgang und Offenheit vielleicht eher dem Freundeskreis vorbehalten bleiben sollte, aber durchaus auch mit engen und vertrauten Familienmitgliedern spaßig sein kann. Hier erfahrt ihr über eurer Gegenüber auf jeden Fall noch Dinge, die ihr nicht wusstest.

Spielregeln: Beginnt der Reihe nach einen Satz mit „Ich hab noch nie…“ und beendet ihn mit etwas, das ihr persönlich noch nie getan habt. Diejenigen unter euch, die genau diese Sache bereits getan haben, müssen mindestens die Hand heben oder eine andere Aktion eurer Wahl ausführen.

#2 Skribbl.io

Ein digitales Zoom-Spiel bietet die Plattform Skribbl.io (zur Seite). Dort erstellt ihr per Einladung einen privaten Raum für euch und eure Freunde und malt euch etwas vor, das der Rest erraten muss. Ähnliche Formate gibt es zum Beispiel auch für Schiffe versenken.

#3 Wer bin ich

Ein Klassiker, der sich auch als Zoom-Spiel oder Skype-Spiele-Idee abrufen lässt. Hier geht es ganz wie gewohnt zu, jeder bekommt eine Identität zugeteilt, die per Ja- oder Nein-Frage erraten werden muss. Damit ihr euch im Videochat aber nicht selbst seht, während der Zettel mit dem neuen Namen auf der eigenen Stirn klebt, nutzt ihr zum Beispiel WhatsApp.

Gründet Chatgruppen, über die ihr euch über immer einen anderen Spieler austauschen könnt. Ein Beispiel:

  • Spieler A, B, C und E eröffnen eine Chatgruppe „Spieler D“, in der Spieler D nicht vertreten ist.
  • Ebenso gibt es Gruppen für Spieler A, B, C und E.
  • In diesen Gruppen legt ihr die neue Identität der fehlenden Spieler fest.

Wer an Weihnachten und trotz Lockdown nicht ganz auf lustige Gruppenaktivität verzichten will, kann auf diverse Videokonferenz-Spiele zurückgreifen. Es gibt beispielsweise auch Rollenspiele wie Dungeons und Dragons, die ihr online spielen könnt. Bist du dagegegen irgendwann lieber für dich allein und hast genug vom Internet, kannst du auch hervorragende Spiele offline am Handy zocken.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.