Games

PlayStation 5: Fatale Fehleinschätzung sorgt für Knappheit

Die PS5-Knappheit erzürnt Gamer weltweit.
Die PS5-Knappheit erzürnt Gamer weltweit.
Foto: Sony Interactive Entertainment
Vor allem die Corona-Pandemie wurde bislang für die PS5-Knappheit verantwortlich gemacht. Doch ist das schon alles?

Ende 2020 hat Sony die PlayStation 5 auf den Markt gebracht. Bereits im Voraus wurde die Konsole monatelang gehypt und viele haben gespart, um sie sich vorzubestellen oder direkt nach dem Release zu kaufen. Schnell wurde aber klar: so einfach ist das nicht. Denn Lieferengpässe, Scalper und ein weiterer entscheidender Faktor sorgen nach wie vor für eine massive PS5-Knappheit.

PlayStation 5 oder Digital Edition? Das unterscheidet die Sony-Konsolen
PlayStation 5 oder Digital Edition? Das unterscheidet die Sony-Konsolen

PS5-Knappheit: Woran hat's gelegen?

Abseits offensichtlicher Gründe für die PS5-Knappheit machen Experten vor allem den Mangel eines essenziellen Bauteils verantwortlich. Es sind Halbleiter-Chips, konkreter Display-Driver-Chips und Power-Management-Chips, an denen es derzeit branchenübergreifend fehlt. Verantwortlich machen Hersteller dafür mitunter den abrupten Andrang auf Unterhaltungselektronik mit dem Beginn der Corona-Pandemie Anfang 2020.

Foxconn, der weltgrößte Hersteller elektronischer Komponenten, berichtet, dass die globale Chip-Knappheit bis zum zweiten Quartal 2022 anhalten könnte. Infolgedessen würden die Bestände von PlayStation 5 und Xbox Series X|S viel länger ruhen. Das Problem sei wirklich ernst, und es erstreckt sich auch auf den PC-Markt, die Telefonie und viele andere Bereiche.

Foxconn-Präsident Young Liu sagte zudem gegenüber der japanischen Tageszeitung Nikkei, dass das Unternehmen in naher Zukunft 10 Prozent weniger Komponenten ausliefern wird als bisher erwartet. Derzeit ist die Nachfrage 10-30 Prozent höher als die Produktionskapazität, so dass die Verknappung noch ein weiteres Jahr bis zum zweiten Quartal 2022 anhalten könnte. Anderen Herstellern wie Qualcomm und Intel geht es Bloomberg zufolge ähnlich.

Halbleiter-Chips bringen Wirtschaft ins Wanken

Die weltweite Chip-Knappheit breitet sich aus, von Autos über Mobiltelefone bis hin zu Spielkonsolen leuchtet bei immer mehr Branchen die rote Ampel. Chinesische Fabriken von Ford, Toyota und Audi haben deshalb bereits die Produktion eingestellt. Die Autoindustrie, die es gewohnt ist, mit niedrigen Lagerbeständen zu arbeiten, hatte in den ersten Tagen des Ausbruchs die Chip-Bestellungen drastisch reduziert. Jetzt müssen die Autofirmen das Chipangebot erhöhen, aber die Chiphersteller haben es eilig, die Aufträge von Giganten wie Apple zu erfüllen und haben keine freien Kapazitäten.

Trotz der herrschenden PS5-Knappheit kannst du dir aber eines der Systeme sichern, wenn du dir nur die richtigen Tricks zunutze machst. So kannst du dich etwa gleich von zwei unterschiedlichen PS5-Bots benachrichtigen lassen, sobald die Konsole wieder zu haben ist. Suchst du noch das passende Gamepad, verraten wir dir zudem, was es mit PS5-Scuf-Controllern auf sich hat.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Immer die aktuellen Videos von Futurezone

Beschreibung anzeigen