Ende 2020 hat Sony Interactive Entertainment mit der PlayStation 5 seine neue Konsolengeneration auf den Markt gebracht. Sie kommt gegenüber ihrem Vorgänger mit einer Vielzahl neuer Funktionen und soll nun zudem mit diversen exklusiven PS5-Spielen ausgestattet werden. Um dies zu gewährleisten, will das unternehmen nun noch mehr in die Entwicklung von First-Party-Exclusives investieren.

Die PlayStation 5

Am 19. November 2020 hat Sony die PlayStation 5 auf den europäischen Markt gebracht. Als Konkurrenz der Xbox Series X|S aus dem Hause Microsoft birgt die neue Konsolengeneration diverse Neuerungen. Mitunter hat der Entwickler mit ihr sein erstes abwärtskompatibles System veröffentlicht. Darüber hinaus profitieren Spieler von einer Menge neuer Titel für die PS5.

Neue PS5-Spiele: Sony investiert in Entwickler

Am Mittwoch hat Sony seine neuesten Finanzergebnisse veröffentlicht. Da die Gaming-Sparte einen wichtigen Teil des Geschäfts darstellt, stand die PlayStation-Situation im Mittelpunkt der Diskussionen. Bei den Kosten, die durch die Entwicklung von PS5-Spielen entstehen, machte Sony-Finanzchef Hiroki Totoki deutlich, dass sein Unternehmen die Ausgaben in diesem Bereich erhöhen will.

„Um unser Software-Angebot zu verbessern, werden wir weiterhin in Partnerschaften mit externen Studios investieren, zusätzlich zu den aggressiven Investitionen in unsere eigenen Studios“, zitiert der Video Games Chronicle Sonys CFO. „Wie ich gerade erwähnt habe, wollen wir die PlayStation-Plattform durch Maßnahmen wie die kürzlich angekündigte Partnerschaft mit Haven Entertainment stärken, die von Jade Raymond, dem Schöpfer des berühmten Spiels ‚Assassin’s Creed‘, gegründet wurde.“

Um das Software-Angebot zu verbessern, werde das Unternehmen weiterhin in Partnerschaften mit externen Studios investieren, zusätzlich zu den „aggressiven Investitionen“ in die eigenen Studios. „Mit unserer zusätzlichen Investition in Epic Games werden wir zusammen mit dem Rest der Sony-Gruppe auch daran arbeiten, die sozialen und plattformbezogenen Fähigkeiten von Spielen zu verbessern“, so Totoki.

Spiele nach deinem Geschmack

Während sich die neuen exklusiven PS5-Spiele aber noch in Arbeit befinden, verraten wir dir, mit welchen Titeln du schon jetzt an der richtigen Adresse bist. So findest du bei uns etwa Spiele wie „Diablo“, die dir noch dazu die Zeit bis zum „Diablo IV“-Release vertreiben. Oder Spiele wie „Skyrim“, die das Warten auf „The Elder Scrolls 6“ ertragbarer machen.

Neueste Videos auf futurezone.de