Games

Spiele wie Uncharted: 3 Action-Adventures, die es in sich haben

Spiele wie "Uncharted" sind auch unter dem Action-Adventure-Genre bekannt, deren Anfang schon in den frühen Neunzigern Titel wie "Tomb Raider" machten. Mit "Shadow of the Tomb Raider" (im Bild) stehen den Klassikern auch heutzutage würdige Nachfolger gegenüber.
Spiele wie "Uncharted" sind auch unter dem Action-Adventure-Genre bekannt, deren Anfang schon in den frühen Neunzigern Titel wie "Tomb Raider" machten. Mit "Shadow of the Tomb Raider" (im Bild) stehen den Klassikern auch heutzutage würdige Nachfolger gegenüber.
Foto: Square Enix
Artikel von: Paul Radestock
Die Action-Adventures erobern in den vergangenen Jahren immer wieder die Herzen von Gamer:innen im Sturm. Spiele wie "Uncharted" und Co. gibt es zuhauf, doch welche von ihnen lohnen sich wirklich? Wir haben die Antwort.

Ein ganz bestimmtes Genre dominiert den Markt der Singleplayer-Titel in den letzten Jahren wie kein zweites. Die Rede ist selbstverständlich von den Action-Adventures, die mit Spielen wie "Uncharted" (2007), "The Last of Us" (2013) und Co. neue Maßstäbe setzten, was Spielspaß, Storyline und Grafik anbelangt. Doch glücklicherweise gab es unter den spannungsgeladenen Blockbustern der vergangenen Wochen, Monate und sogar Jahre einige Kracher, die sich genauso wie die Vorreiter des Genres nicht hinter Dschungelblättern und Flugzeugwracks verstecken müssen. Eine Auswahl von diesen haben wir im Folgenden für dich parat.

"The Last of Us Part II" Trailer
"The Last of Us Part II" Trailer

Spiele wie "Uncharted": Der Reiz der Action-Adventures

Schon in Kindheitstagen macht wohl der Großteil der Gamer-Gemeinde erste Erfahrungen mit knallharter Action, gepaart mit ein paar coolen Charakteren und einer spannenden Story. Erinnern wir uns an prägende Filme wie die der "Indiana Jones"-Reihe, ist es wenig verwunderlich, dass auch Videospielentwickler auf den Zug der Abenteuerlust aufsprangen und mit "Tomb Raider" (1996) oder rollenspiellastigeren Titeln wie der "The Legend of Zelda"-Reihe (seit 1986) schon in den vor Dekaden für Action-Adventures sorgten, die sich sehen lassen konnten. Heutzutage gelten Spiele wie "Uncharted" und Co. zu den modernen Interpretationen des Genres und immer wieder erscheinen würdige Vertreter des Genres, auf die wir nachfolgend einen Blick werfen wollen.

Spiele wie "Uncharted" #1: "Shadow of the Tomb Raider" (2013)

Die vergangenen Jahre standen ganz im Zeichen der Remasters und Remakes. So bekam auch die Avantgarde der Action-Adventures mit "Shadow of the Tomb Raider" im Jahre 2013 eine Neuauflage des Klassikers spendiert, was Fans der Reihe und Liebhaber von Spielen wie "Uncharted" oder "The Last of Us" so richtig gefreut haben dürfte. Rund um die ikonische Heldin Lara Craft schufen die Entwickler von Crystal Dynamics eine ganze Reboot-Trilogie, in der sie auch einen Image-Wandel vom schießwütigen Sexsymbol zur charismatischen und emotionalen Hauptprotagonistin durchlebt. Mal wieder müssen halsbrecherische Höhlenabstiege, dichte Dschungelwälder und gemeinhin schöne, aber jederzeit spannende Schauplätze durchquert werden, um die Welt zu retten und dabei die verlorenen Schätze der ersten Hochkulturen unserer Welt kletternd, springend und schießend geborgen werden. Das Spiel beziehungsweise die gesamte Reihe ist dabei dermaßen umfangreich, dass so schnell keine Langeweile aufkommen dürfte.

Spiele wie "Uncharted" #2: "The Last of Us Part 2" (2020)

Wer den ersten Teil aus dem Jahr 2013 gespielt hat, der kann sich vorstellen, was man sich von "The Last of Us" zweitem Teil erwarten kann. Der erste Teil gilt mit wenigen weiteren Spielen wie beispielsweise "Uncharted" zu den attraktivsten Action-Adventures, die uns in der jüngeren Vergangenheit serviert wurden. Zwar stieß der Weg, den Entwickler Naughty Dog hinsichtlich der Story von "The Last of Us Part 2" einschlug, einigen Fans übel auf, jedoch kann man trotzdem sagen, dass es sich wie bereits beim ersten Teil um ein cineastisches und gameplay-technisches Meisterwerk handelt. Dies spiegelt sich auch in der hohen Qualität des Spiels wieder, auf welche bei der Produktion besonders viel Wert gelegt und sich dafür auch entsprechend Zeit genommen wurde, denn immerhin dauerte die Veröffentlichung ganze sieben Jahre seit dem Debüt des Franchises. Wenn du dieses verpasst haben solltest, ist mit dem Remaster des ersten Teils jetzt der richtige Zeitpunkt, den Instant-Classic nachzuholen.

Spiele wie "Uncharted" #3: "The Legend of Zelda: Breath of the Wild" (2017)

Zugegebenermaßen handelt es sich bei "The Legend of Zelda: Breath of the Wild" aus dem Jahre 2017 nicht um ein klassisches Action-Adventure, es kommt Spielen wie "Uncharted" jedoch aufgrund seiner Aufmachung was Klettern, Springen, Herstellen und Rätseln angeht jedoch trotzdem irgendwo sehr nahe. Unabhängig davon haben die Japaner:innen aus dem Hause Nintendo auch hier für einen schon jetzt von Fans geliebten Favoriten der letzten Jahre gesorgt, denn "Breath of the Wild" ist so riesig und abenteuergeladen, wie ein Action-Adventure nur sein könnte. Einmal mehr musst du das sagenumwobene Hyrule als Held verlassen, denn dieses wird mal wieder von finsteren Mächten bedroht. So weit, so alt, gäbe es nicht den einschneidenden Unterschied, dass du im aktuellsten Ableger tun und lassen kannst, was du möchtest. Die riesige offene Welt gleicht einem Wunschtraum für Adventure- und Rollenspiel-Fans und an keiner Ecke wurde mit Detailverliebtheit gegeizt. Hattest du bisher noch nicht mit dem Titel für die Nintendo Switch geliebäugelt, solltest du dich sputen, denn ein zweiter Teil von "The Legend of Zelda: Breath of the Wild" könnte uns schon bald erwarten.

Fazit: Diese Action-Adventures solltest du nicht auslassen

Wer auf Spiele wie "Uncharted" und Co. steht, der sollte sich die von uns vorgestellten Videogames nicht entgehen lassen. Verfügbar sind sie für verschiedene Konsolen, weswegen so gut wie jeder Action und Abenteuer-Fan fündig werden dürfte. Mit "Kena: Bridge of Spirits" steht uns zudem schon bald ein ganz neues Franchise bevor, was aussieht, als könnte es in die Fußstapfen seiner gefeierten Vorgänger treten.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.

Games News

Games News