Veröffentlicht inGames

PS3-Spiele auf der PS4 zocken: So geht´s ganz einfach

Du willst deine alten PS3-Spiele auf der PS4 spielen? Es gibt einfache Mittel und Wege, wie du das bewerkstelligen kannst.

PS4-Controller mit PS3-Menü
Kann man überhaupt PS3-Spiele auf der PS4 zocken? Na klar

Bei Microsoft ist die „Abwärtskompatibilität“ schon lange gang und gäbe.Bei Sonys Playstation ist die Sache nicht ganz so einfach. Wenn du deine alten PS3-Spiele auf der PS4 zocken willst, ist dies allerdings durch einige Tricks ohne Weiteres möglich. Wir verraten dir, wie es funkioniert.

PS4-Controller mit PS3-Menü

PS3-Spiele auf der PS4 zocken: So geht´s ganz einfach

Du willst deine alten PS3-Spiele auf der PS4 spielen? Es gibt einfache Mittel und Wege, wie du das bewerkstelligen kannst.

PS3-Spiele auf der PS4 zocken: Nicht ganz einfach, aber möglich

Leider verhindert die Hardware der Sony-Konsolen, dass du PS3-Spiele auf der PS4 zocken kannst. Doch woran liegt das? Schließlich hat Microsoft sich schon lange dazu entschlossen, auch ältere Spiele für die Xbox One zuzulassen. Woran genau der japanische Konzern seine Entscheidung damals festmachte, können wir dir leider nicht verraten, doch wie die Zukunft aussieht, ist bereits bekannt.

Die neue PlayStation 5 besitzt beispielsweise die Fähigkeit der Abwärtskompatibilität. Doch schon jetzt kannst du auf Umwegen, nämlich über den „PlayStation Now“-Dienst alte PS3-Klassiker auf der PS4 genießen.

Können PS3-Spiele auf PS4 gespielt werden?

Bei PlayStation Now handelt es sich um einen Abo-Service, wie man ihn bereits von Anbietern wie EA und Microsoft kennt. Zwar ist er nicht weltweit verfügbar, doch können sich zumindest deutsche Gamer seiner Vorteile erfreuen. Dabei wird der Dienst monatlich mit neuen Spielen versorgt, die mitunter auch aus früheren Konsolengenerationen wie der PlayStation 3 stammen.

Doch ermöglicht es PlayStation Now auch, Spiele über andere Konsolen und sogar Smart TVs zu streamen. Bereits 2015 angekündigt, funktioniert dieses Angebot mittlerweile problemlos und sorgt dafür, dass du sowohl PS2- als auch PS3-Spiele auf der PS4 streamen und spielen kannst.

Wie viel kostet PS Now?

Für 14,99 Euro im Monat oder 99,99 Euro im Jahr erhältst du mit PS Now rund 600 sofort verfügbare Spiele, mehr als 250 kannst du herunterladen und Spielen. Dienste wie das Streamen von PS3-Spielen auf die PS4 sind dabei im Gesamtpaket enthalten. Mit PSN Guthaben-Codes kannst du außerdem die verfügbaren Beträge auf deinem PlayStation Now-Konto aufstocken.

Anzeige: Hol dir die PSN Guthaben-Codes bei Amazon.

PS3-Spiele auf der PS4 zocken – mit PlayStation Now

Wenn du nicht zu den Glücklichen gehörst, die bereits eine PlayStation 5 ihr Eigen nennen, musst du wohl oder übel mit den Softwarelösungen von Sony vorliebnehmen. Doch gibt es auch genügend Games für die aktuelle Konsole, die mehr als nur überzeugen. Wirf daher am besten einen Blick auf die Liste der PS4 Spiele-Releases, um zu erfahren, was das Jahr für dich bereithält. Oder aber du lernst mehr über die „Red Dead Redemption 2“-Cheats für PS4 und Xbox und legst einen Wildwestern-Speedrun hin.

In einem aktuellen Angebot schenkt Sony dir 10 kostenlose PS4-Spiele, die du ohne Haken herunterladen und für immer behalten kannst. Was den kommenden Actionkracher „GTA 6“ angeht, müssen wir die Hoffnung der Fans leider noch etwas dämpfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.