Veröffentlicht inStreaming

Vergiss illegales Streaming! Mit diesen 7 Diensten schaust du kostenlos Filme

Filme illegal online zu schauen ist bequem und billig. Wer sich aber nicht strafbar machen will und bereit ist, auf die aktuellsten Blockbuster zu verzichten, findet einige Alternativen.

Familie sitzt auf dem Sofa und jubelt beim Fernsehen.
Vorfreude vorprogrammiert: Diese Netflix-Alternative verspricht ein kostenloses Streaming-Angebot. Foto: iStock.com/JulieanneBirch

Wenn es um illegales Online-Streaming geht, ist Kinox.to wohl die Nummer eins. Das Portal ist besonders deshalb beliebt, weil Nutzer die aktuellsten Blockbuster sehen können, ohne auch nur einen Cent dafür zu zahlen. Allerdings haben die Filme dort nicht nur oft sehr schlechte Qualität – das kostenlose Kinoerlebnis kann zudem strafrechtlich verfolgt werden. Wer lieber auf Nummer sicher gehen, aber nicht auf die gängigen Bezahlmodelle wie Netflix oder Amazon Prime ausweichen will, kann auch auf legalen Streaming-Portalen kostenlose Filme anschauen. Wir haben ein paar dieser legalen Alternativen für dich aufgelistet.

Filme kostenlos anschauen: Für jeden was dabei

Welches Streaming-Angebot das Richtige für dich ist, richtet sich vor allem danach, ob du lieber deutsch-oder englischsprachige Filme schaust. Das Angebot an Plattformen, auf denen du legal und kostenlos Filme anschauen kannst, ist tatsächlich sehr breit gefächert. Fans der üblichen Kategorien wie Drama, Romance, Horror, Sci-Fi oder sogar Anime kommen auf keiner der Portale zu kurz.

TV-Mediatheken

Einige Fernsehsender verfügen über Online-Mediatheken, in denen sie zahlreiche Filme und Serien kostenlos bereitstellen. So lassen sich in der ZDF-Mediathek eine breite Auswahl an Spielfilmen und Serien gratis streamen. Wer keinen Fernseher hat, kann hier außerdem den Livestream nutzen, bei dem unter anderem die Sender ZDF, phoenix, 3sat und ZDF neo abgerufen werden können.

Auch die ARD-Mediathek hat einiges zu bieten. wie zum Beispiel den Tatort, der sich dort kostenlos streamen lässt.

MySpass

Wer was zum lachen braucht, ist bei MySpass genau richtig. Das Streaming-Portal bietet Comedy-Fernsehserien und -shows der Produktionsfirma Brainpool, die diese für die Privatsender hergestellt hat, darunter Stromberg, Pastewka und Ladykracher.

Netzkino.de

Das Portal Netzkino bietet den Vorteil, dass du ohne Sorge völlig legal tausende kostenlose Filme anschauen kannst. Der Betreiber hat sich nämlich alle Film-Lizenzen im Vorfeld gesichert, du musst dich nicht einmal anmelden. Lediglich Werbeeinspielungen während der Filme musst du ertragen, da sich Netzkino.de darüber finanziert.

Yahoo View

Der Dienst Yahoo View kooperiert mit Hulu und bietet in der Regel die fünf aktuellsten Folgen amerikanischer Serien im Stream. Das Problem: Hulu ist Teil der US-Sendergruppen NBC, FOX und ABC, deren Titel das Programm bei Yahoo View bestimmen.

Das bedeutet wiederum, dass die Inhalte für deutsche User eigentlich durch eine Ländersperre unzugänglich sind. Um also über Yahoo View kostenlose Filme anschauen zu können, musst du etwas trickreicher werden. Je nach Anbieter könnte es beispielsweise mit einem klassischen VPN-Tool klappen, diese Sperre zu umgehen. Oft werden solche Dienste von Yahoo aber auch erkannt und blockiert. Etwas zuverlässiger soll es laut netzwelt dagegen mit einem Smart-DNS-Angebot wie Unblock US klappen.

YouTube Kanal CiNENET Deutschland

Hast du schon einmal daran gedacht, bei YouTube kostenlose Filme anzuschauen? Tatsächlich verfügt das Video-Portal nicht nur über die bekannten Formate. Eine gute erste Anlaufstelle ist beispielsweise der Kanal CiNENET Deutschland, der sowohl ganze Kinofilme als auch TV-Folgen zum Streamen anbietet.

Watchbox

Das Portal Watchbox ist der Nachfolger der Video-Plattform Clipfish und wurde ebenfalls von RTL ins Leben gerufen. Nutzer sollen hier ohne Anmeldung oder Abo mehr als 3.000 Serien-Episoden und über 1.300 kostenlose Filme anschauen können. Die dazugehörige App erlaubt es außerdem, die Filme nicht nur am Standrechner, sondern auch auf dem Smartphone oder Tablet zu streamen.

Internet Archive

Für Freunde englischsprachiger Klassiker, Dokumentationen, Propaganda-Filme etc. gibt es noch das Portal Internet Archive, auf dem tausende Filme, die unter die Kategorie Gemeingut fallen, gesammelt zu finden sind. Wer seine Favoriten markieren oder teilen möchte, erstellt einen Account, alle anderen können mit wenigen Klicks schnell und unkompliziert die kostenlosen Filme anschauen.

Fazit: Kostenlose Filme für jeden Geschmack

Solltest du nicht auf die neuesten Streifen aus Hollywood verzichten können und bereit sein, dafür illegales Streaming zu betreiben, beeindruckt dich unsere Auflistung wahrscheinlich kaum. Für alle anderen, für die der Filmgenuss im Vordergrund steht, und die ihr Repertoire erweitern möchten, finden sich im Netz allerhand legale Alternativen, um kostenlose Filme anzuschauen.

Es schadet übrigens auch dir nicht, auf illegales Streaming zu verzichten, weil du als Nutzer ermittelt würdest. Dazu kommen nicht unwesentliche Geldstrafen für illegales Streaming.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.