Veröffentlicht inStreaming

Android-Nutzer haben das Nachsehen: Disney+ wird auf diesen Geräten nicht laufen

Bald ist es soweit. Am 12. November startet Disney+ endlich in den USA und den Niederlanden und erreicht Deutschland Anfang 2020. Doch Nutzer dieser Android-Geräte könnten ein Problem haben.

disney+ website
Auf der deutschsprachigen Website von Disney+ kommt die große Ernüchterung: In Deutschland kann man das Abo noch nicht vorbestellen. Foto: Screenshot/Disneyplus.com

Freust du dich auch auf das massive Content-Angebot von Disney+, den seit Monaten groß angekündigten Rivalen für den Streaming-Giganten Netflix? Am 12. November 2019 geht der neue Streaming-Dienst mit familienfreundlichen Serien und Filmen aus dem Hause Disney in den USA und den Niederlanden an den Start, 2020 auch in Deutschland. Doch wenn du ein Nutzer eines Android-Geräts bist, dann hast du vielleicht bald das Nachsehen mit Disney+.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Wie das Tech-Portal lifehacker berichtet, mit Bezug auf den Blogpost eines Linux-Entwicklers in den Niederlanden mit dem Namen Hansdegeode, der gerade Disney+ in der Beta-Version vor dem Start testet, werden es einige Geräte schwer haben, Disney+ abzuspielen. Dazu sollen Linux PCs, Chromebooks und einige Android-Geräte zählen. Es scheitere an den besonderen DRM Anforderungen für den Abruf von Disney+ über Internetbrowser.

Darum kann nicht jedes Gerät Disney+ abspielen

Disney+ nutze laut dem Erfahrungsbericht des Niederländers das „Widevine“ DRM, um den Zugang zu den Inhalten mit einem Sicherheitsgrad von 1 (niedrig) bis 3 (hoch) zu limitieren. Während die meisten populären Dienste zum Streamen von Filmen und Serien lediglich den Sicherheitsgrad 1 benötigen, um Inhalte mit einer Auflösung niedriger als 4k abzuspielen, ist Disney+ nur mit Geräten erreichbar, die einen Sicherheitsgrad von 3 haben.

Die besten Tipps für Android-Nutzer
Die besten Tipps für Android-Nutzer

Zu diesen leistungsfähigen Geräten gehören eben keine Linux-Rechner, Chromebooks und ältere Android-Geräte. Auf diesen Geräten würde Disney+ also nicht laufen. Auf Anfrage des Linux-Entwicklers in den Niederlanden räumte aber wohl Disney im September ein, dass man das Problem kenne und daran arbeite. Bisher würde der Fehler aber weiterhin auftreten.

Linux-Nutzer rufen zum Boykott gegen Disney auf

Aktuell ruft der Linux-Entwickler Hansdegeode mit einigen seiner Kollegen die betroffenen Nutzer zu einem Boykott von Disney auf, bis der Abspielfehler behoben wurde. Spätestens wenn Nutzer Disney+ nicht abonnieren, weil die darauf enthaltenen Inhalte zu gut geschützt sind, wird Disney das Loch im Geldbeutel erkennen und zügig reagieren.

Zum Start von Disney+ müssen sich Marvel-Fans mit wenigen Filmen begnügen. Netflix, Prime, Disney+ und mehr Streaming-Dienste im Vergleich. Könnte Disney+ mit diesem Extra bald DVDs und Blu-rays überflüssigmachen?

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.