Veröffentlicht inStreaming

Netflix-Konkurrent Disney+ bricht gleich am 1. Tag zusammen: Das ist passiert

Disney+, der langersehnte Streamingdienst des Mickey Mouse-Konzerns ist seit heute online und hat schon mit massiven Problemen zu kämpfen. Die waren aber mehr als absehbar.

the mandalorian auf disney+
Disney+ funktioniert nicht. Nutzer gucken gleich am Starttag des Streamingdienstes in die Röhre. Foto: Disney+/Collage FZ

Seit Dienstag ist der langersehnte Streamingdienst von Disney, Disney+ in den ersten Ländern online. Allerdings schauen zahlreiche Nutzer trotzdem in die Röhre. Denn Disney+ funktioniert nicht, die Server sind überlastet durch den massiven Ansturm. Das steckt hinter dem Disney+-Down.

Große Probleme: Disney+ funktioniert nicht

#DisneyPlus ist am Dienstag zum Trending-Hashtag auf Twitter geworden. Klar, viele Fans und auch Kritiker konnten den Start des Streamingdienstes und Netflix-Konkurrenten kaum noch erwarten. Sie dürften auch der Grund dafür sein, dass über den Tag ein Hashtag hinzugekommen ist: #DisneyPlusDown. Denn viele Nutzer, die den Dienst ausprobieren wollten, schauen derzeit in die Röhre.

Genauer gesagt in das mürrische Gesicht der Figur Ralph aus dem Disney-Film „Ralph reichts“. Er hält ein WLAN-Zeichen mit nur zwei vollen Strichen in der Hand – ein unverkennbares Zeichen dafür, dass Disney+ nicht funktioniert. Wie zahlreiche Nutzer auf Twitter berichten, sollen sie Probleme mit sämtlichen Funktionsbereichen der Apps haben:

  • mit der Anmeldung
  • mit dem Login
  • mit dem Streamen der Inhalte

Dem Hollywood Reporter zufolge registrierten und bezahlten Nutzer den Zugang zum Streamingdienst am PC. Die Disney+-Störungen traten dann offenbar beim Herunterladen und Starten der App auf herkömmlichen Abspielgeräten wie der PlayStation oder Smart TVs auf.

Frust bei Disney+-Nutzern

Neben Ralph treten anscheinend auch Mickey Mouse und Pluto in Astronautenkleidung auf, um den Nutzern klarzumachen, dass Disney+ down ist. Das alles sorgt für großen Frust bei Nutzern und sehr wahrscheinlich auch für Disney selbst, der sich den Start seines Streamingdienstes sicherlich anders vorgestellt hatte.

https://twitter.com/starwarskaraoke/status/1194224200971669504

Aber, dass die Server überlastet sind, ist eigentlich auch nicht verwunderlich. Immerhin wurde Disney+ von vielen sehnsüchtig erwartet, die die Filme und Serien des traditionsreichen Konzerns lieben. Er gilt als große Netflix-Konkurrenz, da mit dem Start bald auch alle Disney-Inhalte von Netflix verschwinden.

Wann startet Disney+ in Deutschland?

Davon, dass Disney+ nicht funktioniert, sind User aus den USA, den Niederlanden, Neuseeland, Puerto Rico, Kanada und Australien betroffen. In diesen Ländern ist Disney+ seit Dienstag verfügbar. Bisher ist Disney+ Deutschland also nicht von der Störung betroffen, der Streamingdienst startet hierzulande erst am 31. März 2020. Bis dahin sind keine Vorbestellungen für ein Disney+-Abo in Deutschland möglich.

Ob sich das Disney+-Abonnement für dich lohnt, musst du dann sowieso für dich selbst entscheiden. So drastisch wird Disney+ das Streaming, Fernsehen und Kino verändern.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.