Veröffentlicht inStreaming

Netflix-Serie „Mindhunter“ kriegt vielleicht keine dritte Staffel

An möglichen neuen Serienkillern mangelt es „Mindhunter“ Staffel 3 nicht. Doch nach Manson, Kemper, Rader und einige weitere Serienkiller in zwei Staffeln soll schon Aus sein.

Holden Ford (Jonathan Groff) und Bill Trench (Holt McCallany) in "Mindhunter"
Für "Mindhunter" Staffel 3 waren Interviews mit einem Serienkiller geplant

Eigentlich solltest du in „Mindhunter“ Staffel 3 wieder den beiden FBI-Agenten Holden Ford und Bill Tench folgen. Sie bauen Ende der 1970er und Anfang der 1980er Jahre die kriminalpsychologische Abteilung des FBI aus und führen dabei auch Interviews mit Serienmördern, um ihr Verhalten und ihre Motivation auf ungelöste Fälle zu übertragen. In den ersten zwei Staffeln stößt du dabei auf berühmte Serienkiller, wie Edmund Kemper aka „Co-Ed-Killer“, David Berkowitz aka „Son of Sam“ oder Charles Manson. Kameramann Erik Messerschmidt hat seine Zweifel, dass es noch eine dritte Staffel geben wird.

„Mindhunter“ Staffel 3: Warum dauert es so lange?

Derzeit weiß keiner so recht, ob es überhaupt noch zu „Mindhunter“ Staffel 3 kommen wird. Es gibt noch kein grünes Licht von Netflix, auch ein Jahr nach dem Start der zweiten Staffel nicht. Der Streaming-Dienst hat die Serie sogar auf unbestimmte Zeit aufgeschoben im Januar 2020. Und viele der Macher der Serie haben bezweifelt, dass es noch zu einer dritten Staffel kommen wird. Das bestätigt auch der gefeierte Kameramann der Serie, Erik Messerschmidt in einem Interview vom 30. Juni 2020.

Erik Messerschmidt hat gerade erst die Arbeit an David Finchers neuem Netflix-Film „Mank“ abgeschlossen. Ob es mit „Mindhunter“ Staffel 3 noch was wird, wisse er nicht. Er würde sich darüber freuen, wieder mit David Fincher zu arbeiten, aber derzeit gäbe es gar keine Pläne für eine weitere Staffel.

„Mindhunter“ Staffel 3: Fans erwarten ein neues Meisterwerk

Zwei spannungsgeladene, dramatische Staffeln lieferte Netflix den Fans bereits, über die Arbeit an einer dritten ist noch nichts konkret bekannt. Seit 2017 hat die Erfolgsserie des Dramatikers Joe Penhall eine wachsende Community um sich geschart. Sie basiert dabei lose auf dem Roman „Mindhunter: Inside the FBI’s Elite Serial Crime Unit“ der Autoren John E. Douglas, Mark Olshaker. Diese Vorlage könnte auch Aufschluss darüber geben, was in „Mindhunter“ Staffel 3 passieren könnte.

Douglas beschrieb darin die Anfänge der Kriminalpsychologie, wie auch er sie beim Federal Bureau of Investigation hat miterleben dürfen. In Buch und Serie wird er durch Holden Ford (Jonathan Groff) repräsentiert, sein älterer Kollege Robert Ressler durch Bill Trench (Holt McCallany). Die Rolle der Mitarbeiterin Wendy Carr (Anna Torv) basiert zudem auf Ann Wolbert Burgess, einer Professorin am Boston College.

Kult-Regisseur David Fincher, der bereits die Verantwortung für Meisterwerke wie „Fight Club“ (1999), „Sieben“ (1995) und „Zodiac – Die Spur des Killers“ (2007) trug, liefert auch mit der Netflix-Serie ein neuen Stück Kultgeschichte. In „Mindhunter“ Staffel 3 könnte er ebendiesen Status weiter ausbauen und mit neuen Killern, Interviews und Fällen für noch mehr Gänsehautmomente als bisher sorgen.

Dieser Killer könnte in „Mindhunter“ Staffel 3 auf dich lauern

Fast zwei Jahre lagen zwischen der ersten und der zweiten Staffel der Hit Netflix-Serie. Mit „Mindhunter“ Staffel 3 kannst du also für 2021 rechnen, möglicherweise wird es jedoch bereits früher soweit sein, sollten die bisherigen Berichte nicht Recht behalten. Höchstwahrscheinlich wird die Staffel inhaltlich nach 1981 angesiedelt sein. Da wir in der literarischen Vorlage in diesem Zeitraum mitunter auf den Vergewaltiger Robert Hansen treffen, könnte er auch in der Netflix-Adaption eine wichtige Rolle spielen.

Robert Christian Hansen aka „The Flying Nightmare“ schaffte mindestens 17 Frauen mit seinem Privatflugzeug zu einer kleinen Hütte. Dort verging er sich an ihnen bevor er sie in die Wildnis entließ, um sie zu jagen und zu töten. Doch auch abseits von „Inside the FBI’s Elite Serial Crime Unit“ steht Fincher genügend Aufzeichnungen zur Verfügung, die Douglas getätigt hat.

Dauert es dir noch zu lange bis „Mindhunter“ Staffel 3 erscheint, könntest du beispielsweise mit „La Influencia – Böser Einfluss“ auf Angst und Schrecken aus Spanien ausweichen. Eine noch reichhaltigere Auswahl liefern dir die sieben Horror-Filme, bei denen sich sogar schon Menschen übergeben mussten. Zu viel? Dann ist die zweite Staffel von „Wir sind die Welle“ bei Netflix vielleicht eher etwas für dich.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.