Streaming 

Wann startet "Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers" auf Netflix?

Wann startet "Star Wars 9" auf Netflix? Oder gibt es den "Aufstieg Skywalkers" nur auf Disney+ zu sehen? Die Lage ist kompliziert.
Wann startet "Star Wars 9" auf Netflix? Oder gibt es den "Aufstieg Skywalkers" nur auf Disney+ zu sehen? Die Lage ist kompliziert.
Foto: Disney
"Star Wars 9" läuft noch in den deutschen Kinos, aber Fans machen sich bereits Gedanken, wo denn der "Aufstieg Skywalkers" streamen wird. Die Frage ist: Wird es "Star Wars 9" auch auf Netflix geben?

Zu früh? Am 18. Dezember 2019 hatte "Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers" erst seinen Start in den deutschen Kinos, schon fragen sich die Fans, wo man den letzten Film der Skywalker-Saga streamen kann. Dabei sollte doch die Antwort auf der Hand liegen: "Star Wars 9" auf Netflix wird nicht gehen, weil sich doch der neue Streaming-Dienst Disney+ (ab 31. März 2019 in Deutschland) die exklusiven Streaming-Rechte an sämtlichen LucasfilmProduktionen gesichert hat. Oder? Denn ganz so einfach ist es dann tatsächlich nicht im Bezug auf die exklusive Lizenzierung der Lucasfilm-Inhalte für Disney+.

Jetzt im Kino und TV: Die Trailer zu den aktuellsten Serien & Filmen
Jetzt im Kino und TV: Die Trailer zu den aktuellsten Serien & Filmen

Wann gibt es "Star Wars 9" auf Netflix?

Früher hieß es immer, man würde auf die Auswertung eines Kinofilms auf Video warten. Dann hieß es, man warte auf die DVD, danach auf die Blu-ray. Heute spricht man in der Regel davon, dass man nicht ins Kino geht, sondern darauf wartet, dass der Film auf Netflix erhältlich ist. Viel beschäftigte Menschen, vor allem Eltern junger Kinder, warten lieber auf die Netflix-Streaming-Auswertung als mühsam einen Kinoausflug zu organisieren. Wann aber gibt es "Star Wars 9" auf Netflix?

Aber ist das die falsche Frage? Ist doch bekannt, dass es J.J. Abrams' Abschlussfilm "Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers" exklusiv nur auf Disney+ geben wird, vermutlich schon Ende 2020. Bei dem Film wusste man schon im Vorfeld, dass der neue Streaming-Dienst Disney+ bereits gestartet sein würde. Doch anders verhält es sich da schon mit den anderen "Star Wars"-Filmen.

Wann gibt es die "Star Wars"-Filme wieder auf Netflix?

Bereits 2012 schloß Disney mit Netflix einen Deal, der es dem Streaming-Dienst ermöglichte alle "Star Wars"-Filme in den USA anzubieten. Bereits 2017 aber teilte Disney mit, dass es keine Erneuerung der Vereinbarung geben würde, um die Filme später auf Disney+ zu überführen. Langsam wandern seitdem Disney und Lucasfilm Titel von Netflix zu Disney+ rüber. Aber laut eines Bloomberg Berichts sollen alle "Star Wars"-Filme bereits 2026 zurück zu Netflix kommen, so der komplizierte Deal mit den Zeitfenstern bei den Lizenzierungsrechten.

Video: Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers Finaler Trailer

Ob es dann auch in Deutschland "Star Wars" wieder komplett mit allen neun Filmen bei Netflix geben wird, muss sich noch zeigen. Doch ab Ende 2020 kann man sich erstmal auf "Star Wars 9" auf Disney+ und nicht auf Netflix freuen.

So hätte das ursprüngliche Ende von "Star Wars 7" alles geändert. Welche neuen "Star Wars"-Filme und Serien folgen auf "Star Wars 9"? Das hatte Schöpfer George Lucas ursprünglich geplant für die neue "Star Wars"-Trilogie. Das war anders in der "Star Wars 9"-Version von Colin Trevorrow.

Zu den Kommentaren
Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen