Streaming 

Streaming made in Germany? Auch Magenta TV nicht ohne Störung – Hier ist die Lösung

So lässt du MagentaTV-Störungen hinter dir.
So lässt du MagentaTV-Störungen hinter dir.
Foto: iStock/deniskomarov
100 Fernsehsender bringt die Deutsche Telekom auf deine heimische Flimmerkiste. Das hierbei auch Fehler auftreten können ist ganz normal. So kannst du Magenta TV-Störungen beheben.

Mit MagentaTV drang der Telekommmunikationsriese Deutsche Telekom mit großen Ambitionen in den stark umkämpften Streaming-Markt ein und strahlt seitdem emsig eine Mischung aus linearem Fernsehen und Video-On-Demand aus. Allerdings ist auch Streaming made by Germans nicht frei von Fehlern und Nutzer von MagentaTV haben hin und wieder mit Störungen zu rechen. Hier erfährst du, was du dagegen tun kannst

Die bunte Welt des Streaming
Die bunte Welt des Streaming

MagentaTV-Störung: Nervig, aber nicht ohne Lösung

Die Farbe Magenta wird in Deutschland, und zunehmend auch weltweit, mit hauptsächlich einer ganz bestimmten Institution verbunden: Der Deutschen Telekom. Ursprünglich Teil des Bereichs für Telekommunikation und Fernmeldewesen innerhalb der Deutschen Bundespost, zog sie nach deren Privatisierung auf eigene Faust los, um sich im freien Markt eine goldene Nase zu verdienen. Mit der Zeit wurde sie ausdifferenzierter, streckte ihre pinken Sensoren in immer mehr Geschäftsbereiche und entwickelte sich bis heute zu Europas größten Telekommunikationsunternehmen. Auch vor der Welt des Streamings machte Deutschlands Exportschlager natürlich nicht halt und präsentierte 2018 seinen hauseigenen Dienst. Leider kann es hin und wieder vorkommen, dass MagentaTV von Störungen geplagt wird.

Anzeige: Hier gibt es den Telekom MagentaTV Stick bei Amazon

So wird der lauschige Fernsehabend zeitweise durch eingefrorene Standbilder unterbrochen, oder das makellose Gesicht des favorisierten Schauspielers wird durch Pixel-Verschiebungen entstellt. Solche Ruckler und Turbulenzen machen die Zeit der Zerstreuung und Unterhaltung zu einem untragbaren Erlebnis. Zum Glück gibt es Maßnahmen, welche du gegen solche MagentaTV-Störungen unternehmen kannst.

1. Neustart

Wie bei so vielen Dingen kann auch hier ein beherzter Neustart helfen. Leidest du mal wieder unter MagentaTV-Störungen, kann ein Reset aller beteiligten Geräte den einfachsten Weg zurück in sorgenfreie Berieselung bedeuten. Dazu solltest du einfach alle Geräte zwischen Router und Fernseher neustarten. Nehme sie vom Strom, warte ein paar Minuten und fahre anschließend alle Systeme wieder hoch.

Anzeige: Hier gibt es den Telekom Media Receiver bei Amazon

2. Verbindungen überprüfen

Tritt die MagentaTV-Störung immernoch auf, könnte es an der Verbindung zwischen Router und dem jeweiligen Media-Receiver liegen. Sind zwischen beide noch zusätzliche Geräte geschaltet, sollten diese auf ihre Funktionsweise überprüft werden. Falls du über eine WiFi-Verbindung streamst, könnte der Einsatz eines Netzwerkkabels die rettende Maßnahme sein.

3. Fehler 10200x

Wird dir die Fehlernummer 102001 oder 102004 angezeigt, kann es entweder sein, dass das Netzwerkkabel nicht fachgerecht eingesteckt wurde, oder sogar dass dieses defekt ist. Bei der MagentaTV-Box weißt die Nummer 102004 außerdem daraufhin, dass das WLAN-Modul initialisiert. In diesem Fall musst du einfach nur ein paar Minuten warten, bis sich die MagentaTV-Störung eigenständig beheben sollte.

Anzeige: Hier gibt es das Netzwerkkabel von BIGtec bei Amazon

4. Störung durch andere Geräte

Oft sind am Heimnetzwerk noch andere Geräte angeschlossen. Drucker, HiFi-Anlagen oder ein Smart-Speaker können in Ausnahmefällen MagentaTV-Störungen auslösen. Um herauszufinden ob dies bei dir der Fall ist schalte alle Geräte, außer den Router, den Media Receiver und den Fernseher, aus. Ist die Bildstörung verschwunden, ist eines dieser Produkte schuld. Nun musst du nur noch alle einzeln wieder einschalten, um herauszufinden, welches du mit einem Ausschluss vom Stromnetz bestrafen solltest.

Nun kann das Unterhaltungsprogramm endlich voranschreiten

Mit diesen Schritten sollten eigentlich alle möglichen MagentaTV-Störungen behoben werden können. Falls immer noch eine Bildstörung auftritt, sollte nun ein Techniker der Deutschen Telekom kontaktiert werden.

Diese Sender warten bei MagentaTV auf dich. Hier erfährst du, wie du ein MagentaTV-Update durchführen kannst.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen