Streaming 

Netflix auf der PS3: So einfach kannst du Filme und Serien auf der Konsole streamen

Netflix und PS3? Das ist möglich und wir sagen dir, wie es funktioniert.
Netflix und PS3? Das ist möglich und wir sagen dir, wie es funktioniert.
Foto: imago images / Michael Eichhammer
Du möchtest Filme und Serien auf der Konsole streamen? Tatsächlich kannst du Netflix über die PS3 schauen. Wir sagen dir, wie es geht.

Ein gemütlicher Filmeabend ist immer etwas Herrliches. Doch nicht jeder hat einen Receiver oder einen TV-Stick. Aus diesem Grund nutzen viele Filmeliebhaber auch einfach ihre Spielekonsolen, um Streaming-Dienste zu empfangen. Doch was ist mit den älteren Modellen? Ist es beispielsweise möglich Netflix auf der PS3 zu streamen? Die Konsole gibt es bereits seit 2005 und tatsächlich kannst du auf der PlayStation 3 Filme und Serien anschauen. Wir sagen dir, wie das alles funktioniert.

Netflix ohne Abo: Diese Methoden sind komplett legal
Netflix ohne Abo: Diese Methoden sind komplett legal

So einfach kannst du Netflix auf der PS3 nutzen

Wenn du zu denen gehörst, die weder einen TV-Stick noch einen Receiver besitzen, dann kannst du tief durchatmen. Denn, solltest du eine PlayStation 3 noch haben, kannst du tatsächlich Netflix über die PS3 streamen. Obwohl das Sony-Gerät schon so alt ist, ist es kein Problem, Apps oder ähnliches zu downloaden. Es sei vorneweg gesagt: das ganze Vorhaben ist kinderleicht und für jeden PS3-Nutzer machbar.

Willst du Netflix auf der PlayStation 3 schauen, dann kannst du das in ganz wenigen und vor allem sehr einfachen Schritten machen. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten. Und so funktionieren sie:

#1 Über den Startbildschirm

Wenn du Netflix über die PS3 streamen willst, dann musst du zuerst auf den Startbildschirm. Wichtig hierbei ist, dass du mit dem PlayStation Network (PSN) verbunden bist. So geht's:

  1. Gehe im Startbildschirm auf "TV-/Video-Dienste".
  2. Nun suchst du nach dem Netflix-Symbol.
  3. Abschließend wird die App heruntergeladen und du musst dich nur noch einloggen.

#2 Über den PlayStation Store

Die zweite Option, falls das Netflix-Symbol über den Startbildschirm nicht zu finden ist, funktioniert wie folgt:

  1. Gehe in den PlayStation-Store.
  2. Nun wählst du "Apps" und anschließend drückst du auf "Filme und TV-Serien".
  3. Jetzt suchst du hier nach "Netflix" und lädst es herunter.

Das war es auch schon tatsächlich. Das nächste und einzige was du noch machen musst, ist, dich mit deinen Zugangsdaten in der Netflix-App einzuloggen. Einen Makel gibt es dennoch, falls du Netflix über die PS3 schauen willst: Sofern du ein großer Fan von gestochen scharfem Bild bist, dann müssen wir dich hier enttäuschen. Denn auf Ultra High Definition und auf High Dynamic Range-Bilder musst du leider verzichten, da die PS3 das nicht unterstützt.

Fazit: Nichts leichter als das

Wenn du Netflix über die PS3 streamen möchtest, dann führe einfach die Schritte, die oben genannt sind, durch. Die ganze Sache ist extrem leicht und völlig unkompliziert. Die einzigen Sachen, die du brauchst, sind ein Fernseher, eine PlayStation, ein Netflix-Konto und eine Anmeldung bei PlayStation Network.

Nun weißt du, wie du Netflix über die PS3 streamen kannst. So kannst du unter anderem die Sky Q-App auf der PS4 benutzen. Und mit diesem Trick kannst du deine PS4-Games auf dem Mac oder PC streamen.