Veröffentlicht inStreaming

Die 7 besten Action-Filme, die du auf Amazon Prime streamen kannst

Amazon Prime hat Action-Filme bis zum Abwinken auf der Plattform. Doch der Großteil der Titel ist eher Trash. Diese sieben genialen Action-Filme auf Amazon Prime solltest du dir nicht entgehen lassen.

heat 2 robert de niro
Einer der besten Action-Filme auf Amazon Prime ist "Heat" (1995) mit Robert De Niro. Foto: imago images / Prod.DB

Der Action-Film ist sowas wie die Urform des Kinos. Zeichnet sich das Genre doch allein darüber aus, dass irgendetwas Spektakuläres im Bild passiert. Schnelle Bewegungen, waghalsige Stunts und große Kollisionen und Explosionen in der Inszenierung begleiten den Film seit den Stummfilmzeiten, wo das Kino noch allein vom Spektakel des bewegten Bildes bestimmt war. So war ein Stummfilmkomiker wie Buster Keaton, der seinen Slapstick-Humor auf gefährlichen Stunts aufbaute, sowas wie der erste Action-Star des Kinos. Auch als Prime-Abonnent kannst du gute Action-Filme sehen. Hier sind die besten Amazon Prime-Action-Filme, du du mit einem Abo der Streaming-Plattform schauen kannst.

Die 7 besten Action-Filme, die du auf Amazon Prime streamen kannst

Amazon Prime hat Action-Filme bis zum Abwinken auf der Plattform. Doch der Großteil der Titel ist eher Trash. Diese sieben genialen Action-Filme auf Amazon Prime solltest du dir nicht entgehen lassen.

Amazon Prime: Sieben Action-Filme, die sich wirklich lohnen

Der Begriff des Action-Films ist relativ dehnbar. Da die Anforderung für einen Action-Film nicht mehr ist als dass regelmäßig etwas Spektakuläres, Aufsehenerregendes und optisch Umwerfendes im Bild passiert, können Science-Fiction-Filme, Antikriegsdramen und Superheldenfilme in die Kategorie des Actionfilms fallen. Unsere Beispiele der besten Beispiele für Action-Filme auf Amazon Prime zeigen dir, dass Action nicht zwingend große Gefühle und subtile Charakterzeichnung ersetzen muss.

„Heat“ (1995)

Knapp drei Stunden Zeit nimmt sich der Meister der melancholischen Männerdramen, Michael Mann, um seine Geschichte vom Kampf zwischen einem Meisterdieb (Robert De Niro) und seinem Verfolger, einem abgehalfterten Cop (Al Pacino) zu erzählen. Mitten drin steckt eines der brutalsten und spektakulärsten Bankraub-Sequenzen und Schusswechsel-auf-offener-Straße-Action, die du je gesehen hast.

„Jurassic Park“ (1993)

Ja, auch Steven Spielbergs revolutionärer Abenteuerfilm ist ein vituos inszenierter Action-Film, in dem Dinos Jagd auf die ersten Besucher eines Dino-Parks machen. Wenn ein paar Velociraptoren zwei Kinder in einer Küche einkreisen und diese dort ums Überleben kämpfen, dann ist das Action-Kino vom Feinsten.

„Rambo“ (1982)

Eigentlich ist Ted Ketchoffs Romanverfilmung ein trauriges Drama über einen Vietnam-Heimkehrer, der von der Gesellschaft verstoßen wird. Doch als John Rambo (Sylvester Stallone) genug von den Schikanen der örtlichen Polizei hat, bricht er aus und zettelt einen Privatkrieg gegen den Sheriff an. Dabei setzt er seine Taktiken aus dem Vietnamkrieg mitten in den USA ein.

„Mission: Impossible“ (1996)

Der erst Teil der mittlerweile sechs und bald acht Teile umfassenden Agenten-Kinoreihe rund um Ethan Hunt, gespielt von Tom Cruise, stammt von Regisseur Brian De Palma. Dieser bringt seine inszenatorischen Vorlieben aus alten Horrorfilm-Tagen zum Spionage-Genre und zaubert ein packendes Spektakel mit einigen unvergesslichen Actionsequenzen.

„Shooter“ (2007)

Sträflich unterschätzt ist dieser handwerklich makelloser Soldatenfilm, in dem ein Ex-Scharfschütze (Mark Wahlberg) zum Opfer einer Intrige wird. Der Action-Thriller von „Training Day“-Macher Antoine Fuqua ist nicht sonderlich tiefsinnig, hat aber einige packende Actionszenen zu bieten.

„Spider-Man 2“ (2004)

Wie der erste „Spider-Man“-Film von 2002, nur um Welten besser. Das war das Urteil der Kritiker zu dieser herausragenden Fortsetzung über den Marvel-Superheld, die sich mit der spektakulären Zug-Sequenz eindrucksvoll einen Platz in der Geschichte des Action-Kinos sicherte.

„The Expendables 2“ (2012)

Der erste Film der Reihe war ein müdes Händeschütteln einst legendärer Action-Stars. Das erste Sequel ist aber dank „Con Air“-Regisseur Simon West hinter der Kamera eine gekonnt inszenierter und sehr unterhaltsamer Actionfilm mit virtuos umgesetzten Actionsequenzen.

Fazit: Amazon Prime zeigt, Action-Filme müssen nicht dämlich sein

Das Klischee des Action-Films als stumpfes Genre für nicht sonderlich anspruchsvolle Zuschauer geht nicht ganz auf bei unserer Auswahl an Action-Filmen auf Amazon Prime. Action ist ein Element vieler verschiedener Genres für Schock, Spektakel und Spannung. Und diese Filme wissen die Action stets gekonnt einzusetzen.

Auch Thriller-Filme sind ein Garant für Hochspannung. Das sind die besten Thriller auf Amazon Prime. Das sind Amazon Prime-Empfehlungen für Filme, hinter denen wir jederzeit unsere Hand ins Feuer legen. Diese zehn Filme sollte jeder Filmfan einmal auf Amazon Prime gesehen haben.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.