Streaming 

Podcast-Empfehlungen für jede Lage: Diese 5 sind top

Mit unseren Podcast-Empfehlungen sagst du der Langeweile "Good Bye".
Mit unseren Podcast-Empfehlungen sagst du der Langeweile "Good Bye".
Foto: iStock.com/vladans
Unsere Podcast-Empfehlungen helfen dir, dich in dem undurchsichtigen Dschungel des riesigen Angebots an tollen Podcasts zurechtzufinden.

Podcasts sind in aller Munde. Besser gesagt: in aller Ohren. Die noch relativ junge Form des Hörspiels lässt täglich Millionen von Hörern die Kopfhörer oder die Bluetooth-Box anschmeißen. Thematisch bieten Podcasts wirklich für jeden etwas. Da verliert man schnell auch mal den Überblick. Wir haben fünf Podcast-Empfehlungen für dich, die süchtig machen.

Deezer oder Spotify? Wir vergleichen die Streaming-Riesen
Deezer oder Spotify? Wir vergleichen die Streaming-Riesen

Podcast-Empfehlungen: Hier findet jeder etwas zum Hören

In unserer Übersicht der Podcast-Empfehlungen findest du diese fünf Kategorien: Nachrichten, Politik, Comedy, True Crime und Science. In jeder Kategorie präsentieren wir dir jeweils einen der beliebtesten Podcasts. Möchtest du noch tiefer eintauchen? Dann helfen dir unsere Tipps am Ende dieses Textes weiter.

#1 Nachrichten-Podcast

Der Nachrichten-Konsum muss schnell gehen. Daher empfehlen wir dir den Podcast der Süddeutschen Zeitung "Auf den Punkt". Hier ist der Name Programm. In knapp zehn Minuten und täglich ab 17 Uhr abrufbar, bringen dich die Journalistinnen und Journalisten der Süddeutschen Zeitung auf den neuesten Stand bezüglich der Lage in Deutschland und der Welt.

#2 Politik-Podcast

In Sachen Politik ist unsere Podcast-Empfehlung "Die Lage der Nation". In circa 90 Minuten besprechen der Journalist Philip Banse und Richter Ulf Buermeyer einmal in der Woche die Geschehnisse der politischen Landschaft. Verständlich aufbereitet werden dir die Themen präsentiert, über die im Anschluss kontrovers diskutiert wird.

#3 Comedy-Podcast

Über Humor lässt sich bekanntermaßen köstlich streiten. Und so verhält es sich auch bei Comedy-Podcasts. Eine sichere Nummer ist allerdings "Gemischtes Hack" mit dem aufstrebenden Comedian Felix Lobrecht und dem Comedy-Autor Tommi Schmitt. Die beiden Freunde reden über alles und nichts und nehmen dabei kein Blatt vor den Mund. Achtung: Nur was für Fans von derben Sprüchen.

#4 True Crime-Podcast

Eines der beliebtesten Podcast-Genres ist True Crime. Tatsächlich stattgefundene Straftaten, Überfälle, Morde werden nochmals aus verschiedenen Blickwinkel beleuchtet. Dabei kommen Expertinnen und Experten zu Wort. Beim Hören entwickelt sich eine düstere Stimmung, trotzdem bleibt es stets sehr informativ. Das Aushängeschild der True Crime-Podcasts ist "ZEIT Verbrechen".

#5 Science-Podcast

Im Bereich der Wissenschaft ist es schwierig, eine Podcast-Empfehlung herauszupicken, da es derart viele verschiedenen Wissenschaftszweige gibt. Bei "Talk Nerdy" wird dem vorgebeugt, in dem sich die Wissenschaftsjournalistin und Neurobiologin Cara Santa Maria Gäste aus allen möglichen Fachrichtungen einlädt. Es wird über NASA-Forschung und Astronomie diskutiert, aber auch mal über wissenschaftliche Eigenarten von Make-Up. Aber Vorsicht: Hier kann es auch mal richtig nerdy werden.

Fazit: Informativ, diskussionswürdig, lustig, spannend, außergewöhnlich...

Podcasts können vieles sein, aber vor allem sind sie superpraktisch. Auf dem Weg zur Arbeit, beim Putzen und in vielen weiteren Situationen begleiten dich Podcasts durch den Tag. Anhand unserer Podcast-Empfehlungen findest du hoffentlich das passende Format für dich.

Wenn du noch mehr Podcast-Empfehlungen haben möchtest, haben wir für dich die besten fünf Nachrichten-Podcasts, um immer auf dem neuesten Stand zu sein. Interessierst du dich für Politik? Dann wirf am besten einen Blick in die Übersicht der besten Politik-Podcasts. Und falls du nicht genug von True-Crime-Stories bekommst, findest du hier die passenden Podcasts über wahre Verbrechen.

Black Week - Alle wichtigen Infos zum Schnäppchen-Event

Black Week - Alle wichtigen Infos zum Schnäppchen-Event

Beschreibung anzeigen