Streaming 

ORF 1-Livestream: So kannst du Echtzeit-Fernsehen aus Österreich schauen

Den ORF 1-Livestream kannst du nur mit einem Trick in Deutschland abrufen.
Den ORF 1-Livestream kannst du nur mit einem Trick in Deutschland abrufen.
Foto: iStock.com/bernardbodo
Der ORF 1-Livestream bietet dir Qualitätsfernsehen aus Österreich. Um auch in Deutschland das gesamte Programm live zu sehen, brauchst du aber diesen Trick.

Der österreichische Fernsehsender OFR 1 ist vergleichbar mit der ARD in Deutschland. Auch der ORF ist ein öffentlich-rechtlicher Sender und somit größtenteils gebührenfinanziert. Der Sender ist freiverfügbar für alle in Österreich befindlichen Endgeräte. Aber auch von Deutschland aus kannst du auf den ORF 1-Livestream zugreifen – aber nur eingeschränkt.

Die beste Soundbar: Hol dir glasklaren Sound ins Wohnzimmer
Die beste Soundbar: Hol dir glasklaren Sound ins Wohnzimmer

ORF 1-Livestream: Legal & kostenlos

Mit dem ORF 1-Livestream kannst du das Echtzeit Fernsehprogramm des österreichischen Senders verfolgen. Uneingeschränkt funktioniert das aber nur in Österreich. Auf einige Sendungen musst du von Deutschland aus verzichten. Das begründet sich dadurch, dass bestimmte Formate nur für den österreichischen Markt produziert werden und daher auch nur von den Gebührenzahlern, also den Österreichern, geschaut werden dürfen.

ORF 1 wird auch leider nicht von allen Online-Fernseh-Anbietern abgedeckt. Hast du einen Zattoo-Account kannst du dich freuen, denn dort ist der ORF 1-Livestream zum Beispiel inklusive.

ORF 1-Livestream im Browser anschauen

Auch, wenn du aus Deutschland nur einen eingeschränkten Zugriff auf das Programm vom ORF 1 hast, kannst du den Livestream über deinen Browser aufrufen. Viele der dort ausgestrahlten Sendungen sind von Deutschland aus abrufbar.

Den ORF 1-Livestream für deinen Browser findest du so:

  1. Öffne den Browser deiner Wahl.
  2. Tippe "https://tvthek.orf.at/live" in die Adresszeile oder klicke auf diesen Link.
  3. Nun siehst du eine Übersicht der verfügbaren Livestreams. ORF 1 ist gleich der oberste.
  4. Inhalte, die du nicht aus Deutschland abrufen kannst, sind mit "Nur in Österreich verfügbar" gekennzeichnet. Fehlt dieser Hinweis, kannst du die Sendung live verfolgen.

Mit diesem Trick kannst du den ORF 1-Livestream von überall aus abrufen

Es ist natürlich ärgerlich, dass man nicht von überall aus, auf den ORF 1-Livestream zugreifen kann – aber aufgrund der Gebührenzahlungen auch nachvollziehbar. Diesen Umstand kannst du umgehen, indem du zu einem VPN-Dienst greifst.

VPN steht für Virtual Private Network (übersetzt: virtuelles privates Kommunikationsnetz). Mit einer VPN-Verbindung kannst du deine eigene physische Verbindung mit dem Internet durch eine virtuelle ersetzen. Das ermöglicht es dir, einer Webseite "vorzuspielen" du würdest von einem anderen Ort als dem, an dem du dich gerade befindest, auf die Webseite zugreifen.

Mit einer VPN-Verbindung kannst du den ORF 1-Livestream also auch von Deutschland aus abrufen, sofern du die virtuelle Verbindung so einstellst, dass sie von einer österreichischen IP-Adresse stammt.

Seriöse VPN-Anbieter sind unter anderem diese:

  • Avast SecureLine VPN
  • Bullguard VPN
  • CyberGhost
  • ExpressVPN
  • hide.me VPN
  • Hotspot Shield Elite VPN
  • NordVPNTipp!
  • ProtonVPN
  • PureVPN
  • ZenMatePre

Fazit: Über einen Umweg klappt es

Wie du siehst, ist es nicht unmöglich, auf die Inhalte des ORF 1-Livestreams zuzugreifen. Viele der Sendungen sind auch in Deutschland anschaubar. Wenn du aber das gesamte Programm empfangen möchtest, solltest du über einen VPN-Account nachdenken.

Den ORF 1-Livestream kannst du in Deutschland zwar nicht ganz ohne Mühe anschauen, dafür hast du aber viele Alternativen. Falls dir die Lust nach Filmklassikern und qualitativen Dokumentationen steht, dann ist der 3sat-Livestream der Richtige für dich. Lustig wird es mit dem Livestream vom Sender Comedy Central garantiert. Und immer up-to-date bleibst du mit dem n-tv-Livestream.

Black Week - Alle wichtigen Infos zum Schnäppchen-Event

Black Week - Alle wichtigen Infos zum Schnäppchen-Event

Beschreibung anzeigen