Veröffentlicht inStreaming

Wie viele Filme hat Netflix in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern?

Wie viele Filme hat Netflix? Und wie viele davon erreichen eigentliche deutsche Zuschauer? Die Frage ist berechtigt, denn gilt der Streaming-Dienst eher als Serien-Vorreiter. Hier sind die Fakten.

Netflix-Logo.
Es gibt zahlreiche Titel neu bei Netflix. Das sind die Highlights. Foto: imago images / MiS

Hast du dich auch schon einmal beim Durchscrollen des Netflix-Angebotes gefragt, wie viele Filme hat Netflix eigentlich? Und hat jedes Land, in dem Netflix erhältlich ist, dieselbe Anzahl an Filmen oder sogar dieselben Filme? Aufgrund von national unterschiedlichen Veröffentlichungsfenstern von Kinofilmen und verschiedenen Lizenzierungsgesetzen und Lizenzeigentümern können wir schon mal sagen, dass jedes Land eine unterschiedliche Anzahl von Filmen und auch ein fast ganz diverses Angebot an Filmen auf Netflix findet. Aber wie schneidet Deutschland im internationalen Vergleich ab?

Netflix-Logo.

Wie viele Filme hat Netflix in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern?

Wie viele Filme hat Netflix? Und wie viele davon erreichen eigentliche deutsche Zuschauer? Die Frage ist berechtigt, denn gilt der Streaming-Dienst eher als Serien-Vorreiter. Hier sind die Fakten.

Wie viele Filme hat Netflix wirklich?

Wenn man sich die Frage stellt, wie viele Filme hat Netflix, dann ist der kalifornische Streaming-Dienst selbst die schlechteste Anlaufstelle. Denn die Plattform bietet keine komplette Übersicht all seiner Filme und Serien an. Selbst wenn man auf Netflix die alphabetische Ansicht wählt und immer weiter nach unten scrollt, hört die Liste irgendwann auf, ohne uns ein ganzheitliches Bild aller zur Verfügung stehenden Optionen anzuzeigen.

Erschwert wird die Situation auch noch dadurch, dass ja eigentlich über die Tage verteilt immer wieder Filme und Serien die Plattform aufgrund ablaufender Lizenzrechte verlassen und neue wieder dazukommen. Somit ist die Zahl der Filme auf Netflix immer im Fluss. Möglich sind also im besten Fall grobe Schätzungen. Hierzu bieten sich vor allem Suchmaschinen an, die sich auf die Abfrage von Streaming-Diensten wie Netflix, Amazon Prime und Co. spezialisiert haben.

Hat Deutschland die wenigsten Filme auf Netflix?

Laut einer Erhebung vom November 2020 durch die Streaming-Suchmaschine Justwatch konnte ermittelt werden, dass Deutschland zu dem Zeitpunkt der Messung auf 4102 Filme kam. Das ist beachtlich, aber nur ein Drittel im Vergleich zum Streaming-Konkurrenten Amazon Prime, der es in den USA laut der Streaming-Suchmaschine RealGood auf 12.828 Filme im Juli 2020 schaffte.

Im direkten Vergleich mit Netflix USA, hat Amazon Prime USA auch die Nase vorne. Denn Netflix in den USA ist mit 5.349 Filmen auch nicht viel besser bestückt als Deutschland. Im internationalen Vergleich steht Irland mit mit 5.573 Filmen an vorderster Front. Bei der Frage, wie viele Filme hat Netflix anzubieten, muss man natürlich auch bedenken, dass man es beim besten Willen wohl kaum schafft, alle Filme im Angebot zu schauen. Zum einen fehlt einem die Zeit, zum anderen ändert sich das Programm so oft, dass man da nicht wirklich hinterherkommen kann.

Du hast Probleme auf Netflix gute Filme zu finden? Hier haben wir eine exzellente Auswahl an guten Filmen auf Netflix für dich (mit und ohne Netflix-Eigenproduktionen). Dieser heftig kritisierte Netflix-Film sorgte schon vor seiner Premiere auf der Plattform für viel Aufregung. Hast du genug von Netflix, dann kannst du so leicht kündigen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.