Streaming

Neues Apple TV: tvOS 14.5 offenbart starke Neuerungen

Das kommende Apple TV 4K könnte mit spannenden Neuerungen kommen.
Das kommende Apple TV 4K könnte mit spannenden Neuerungen kommen.
Foto: iStock.com/vladans
Die Gerüchte um das neue Apple TV 4K lassen nicht nach. Nun wurden anhand der tvOS 14.5 Beta Hinweise auf kommende Neuerungen offenbart.

Die sechste Generation des Apple TV steht an und die ersten entscheidenden Hinweise, wie die TV-Box werden könnte, sind wohl ans Tageslicht gekommen. Tatsächlich sind in der tvOS 14.5 Beta einige Punkte ersichtlich, die darauf hindeuten, dass das kommende Apple TV 4K deutlich besser sein wird, als die Vorgängermodelle.

Macbook mit dem Fernseher verbinden: Du hast zwei Optionen
Macbook mit dem Fernseher verbinden: Du hast zwei Optionen

Apple TV 4K: Das soll in Zukunft anders werden

Seit längerem wird in der Gerüchteküche gemunkelt, wie die neue Set-Top-Box aus dem Hause Apple werden könnte. Anhand des PineBoard-Codes konnte nun festgestellt werden, welche Änderungen für die neue Apple TV 4K-Box geplant sind.

Im internen System (PineBoard), welches die TV-Oberfläche steuert, wurde im Code von tvOS 14.5 Beta herausgefunden, dass die kommende Generation des Apple TV 4K mit einem wichtigen Hardware-Upgrade kommen könnte.

Für eine 120 Hertz-Unterstützung (aktuell 60 Hertz) braucht es eine andere Schnittstelle, als die aktuelle (HDMI 2.0). 9to5Mac hat nun Hinweise, dass die nächste Set-Top-Box aus dem Hause Apple mit einem HDMI 2.1-Anschluss kommen wird und somit auch eine 120 Hertz-Unterstützung möglich ist.

Deshalb ist das wichtig

In Zukunft könnte das Streamen in 8K möglich gemacht werden. Voraussetzung dafür ist, dass auch ein neuer Prozessor mit integriert wird. Das ist im Zuge der oben beschriebenen Neuerung denkbar, allerdings noch unklar. Sollte die Apple TV 4K-Box mit einem HDMI 2.1-Anschluss präsentiert werden, dann wäre dies auch für die Gaming-Sparte durchaus interessant. Durch die höhere Bildwiederholrate von 120 Hertz würden Spiele enorm von dieser Technologie profitieren.

Noch ist nichts offiziell bestätigt worden, doch die Hinweise auf die neue Apple TV 4K-Box sind durchaus vielversprechend. Und nachfolgend noch weitere Tipps: So kannst du Disney Plus und TVNOW auf Apple TV nutzen beziehungsweise installieren.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Immer die aktuellen Videos von Futurezone

Beschreibung anzeigen