Streaming

Die besten Komödien aller Zeiten: Filme, die du sehen musst

Das sind fünf der besten Komödien aller Zeiten.
Das sind fünf der besten Komödien aller Zeiten.
Foto: Getty Images/Morsa Images
Artikel von: Regina Singer
Du willst ein bisschen lachen? Lass dich von diesen diesen Werken inspirieren, die wohl zu den besten Komödien aller Zeiten gehören.

Die beste Komödie aller Zeiten? Dafür hat wohl jeder Person einen anderen Film im Kopf, schließlich ist Humor unterschiedlich. Wenn jedoch viele Menschen einen bestimmten Film sehr gut finden, dann könnte das ein Indikator dafür sein, dass er wirklich gut ist.

3 Gute-Laune-Filme gegen Stress
3 Gute-Laune-Filme gegen Stress

Die besten Komödien aller Zeiten: Das könnten sie sein

Wir haben uns die Liste der 150 besten Komödien aller Zeiten von Rotten Tomatoes angeschaut und uns die fünf besten Werke genauer angesehen:

#5 "Es geschah in einer Nacht" (1935)

Frank Capra erzählt in "Es geschah in einer Nacht" die Geschichte zweier Reisenden: Während die verwöhnte Ellie (Claudette Colbert) nach New York reisen will, um von ihrem Vater zu flüchten, lernt sie den arbeitslosen Zeitungsmann Peter (Clark Gable) kennen.

Immer wieder geraden die beiden aneinander. Als der Bus auch noch liegen bleibt, sind sie gezwungen, per Anhalter weiterzufahren. Ob das für die Spannungen zwischen ihnen förderlich ist?

  • Tomatometer: 99 Prozent (bei 97 Reviews)

#4 "Manche mögen’s heiß" (1959)

Billy Wilders "Manche mögen’s heiß" handelt von zwei arbeitslosen Musikern namens Joe (Tony Curtis) und Jerry (Jack Lemmon), die zufällig einen Mord mit ansehen. Die Mörder freuen sich nicht über Augenzeugen, weshalb sich die Männer als Frauen verkleiden und bei einer Mädchenkapelle anheuern. Sie ziehen mit ihnen ins sonnige Florida, wo sich "Damen" sehr wohlfühlen.

Wohl fühlen sie sich vor allem in der Nähe der Ukulele-Spielerin Sugar (Marilyn Monroe). Und selbstverständlich dauert es nicht lange, bis sich einer der beiden in sie verliebt …

  • Tomatometer: 95 Prozent (bei 65 Reviews)

#3 "Die Ritter der Kokosnuss" (1976)

"Die Ritter der Kokosnuss" ist eine Komödie der britischen Comedy-Gruppe Monty Python und entstand in der Blütezeit des Teams. Es bestand aus Terry Gilliam, John Cleese, Eric Idle, Michael Palin und den mittlerweile verstobenen Graham Chapman und Michael Palin.

"In Die Ritter der Kokosnuss" galoppiert König Artus mit seinen vier Rittern durch die Welt. Gott hat ihn damit beauftragt, den Heiligen Gral zu finden. Bei ihrer Suche müssen die Ritter und der König allerhand Hürden überwinden: dreiköpfige Riesen, Killerhasen, wilde Frauen und viel viel mehr …

  • Tomatometer: 97 Prozent (bei 78 Reviews)

#2 "Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug" (1980)

"Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug" ist vom Filmemacher-Trio Zucker, Abrahams und Zucker – auch bekannt als ZAZ. Jim Abrahams und die Brüder David und Jerry Zucker sind bekannt für eine Reihe von Parodien und Slapstick-Komödien, wie etwa auch "Top Secret!" (1984) und "Die nackte Kanone!" (1988)

"Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug" (im Original einfach "Airplane!") handelt von einem Trans-Amerika-Flug. Dort legt eine Firschvergiftung nicht nur die Passagiere, sondern auch die Crew lahm. Flugbegleiterin Elaine übernimmt daher das Kommando und setzt Ted Striker an das Steuer des Flugzeugs. Dieser ist ein ehemaliger Kampfpilot, der seit seinem Kampfeinsatz ein psychisches Wrack ist und höllische Flugangst hat. Der Kriegskamerad Ted soll Striker vom Tower aus zur Landung führen. Doch die beiden sind tief verfeindet …

  • Tomatometer: 97 Prozent (bei 69 Reviews)

#1 "Lichter der Großstadt" (1931)

"Lichter der Großstadt" ist von und mit Charles Chaplin. Er ist der Drehbuchautor, Regisseur, Produzent, Cutter, Schauspieler und macht auch die Musik mit. Im Film greift das Multitalent seine bekannte Figur Tramp auf.

Als Tramp dem blinden Blumenmädchen begegnet, verliebt er sich augenblicklich in sie. Er spielt ihr vor, dass er reich ist und stellt alles Mögliche und Unmögliche an, um ihr eine nötige Operation zu finanzieren. Eines Tages lernt er einen Millionär kennen, der Tramp aber nur mag, wenn er betrunken ist …

  • Tomatometer: 98 Prozent (bei 54 Reviews)

Weitere Film- und Serien-Tipps für dich

Die komplette Liste mit allen 150 besten Komödien aller findest du bei Rotten Tomatoes. Hier findest du eine von aus selbst zusammengestellte Liste an Filmen, die dir gute Laune machen und helfen könnten, nach einem stressigen Tag runterzukommen. Hast du Interesse an anderen Genres? Hier findest du die besten Science-Fiction-Filme aller Zeiten. Außerdem legen wir dir diese drei Weltraum-Serien stark ans Herz.

Quelle: Rotten Tomatoes, eigene Recherche

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.

Film News

Film News