Veröffentlicht inStreaming

Netflix: 6 Marvel-Serien kannst du nur noch kurze Zeit streamen

Netflix muss sich in nächster Zeit von gleich sechs Marvel-Serien verabschieden. Grund dafür sind endende Verträge mit Disney.

"Daredevil"
Einige Marvel-Serien verschwinden von Netflix © Netflix [M]

Im Laufe der vergangenen Jahre sind bei Netflix diverse Serien angelaufen – einige erfolgreicher, andere weniger erfolgreich. Zur ersten Sorte gehörten dabei mitunter einige Marvel-Serien. Von einigen muss sich der Streamingdienst nun aber verabschieden. Die entsprechenden Lizenzverträge mit Disney laufen aus. Willst du sie noch sehen, musst du dich beeilen.

Marvel-Serien verschwinden von Netflix

Marvel-Serien ergänzen das Marvel Cinematic Universe (MCU) schon seit Jahren. Einige füllen die Lücken zwischen den Filmen, andere dienen als Vorgeschichte für gefeierte Superhelden, bevor es diese auf die Kinoleinwand schaffen. Ein Beispiel hierfür ist „Daredevil“. In „Spider-Man: No Way Home“ (2021) trafen wir erstmals auf Charlie Cox in der Rolle des Rechtsanwalts Matt Murdock. Was im Film nur angedeutet wird, ist den Fans der Comicbücher sowie der darauf basierenden Serie schon seit geraumer Zeit klar: Bei Murdock handelt es sich um keinen geringeren als die Superheldenfigur Daredevil.

Auch bauen die Geschichten, die du bislang auf Netflix verfolgen konntest, auf einander auf. So ist „Daredevil“ nur eine von vier Serien, die letztlich zu der Crossover-Serie „The Defenders“ führten. Sie alle verschwinden am 1. März 2022 von dem Dienst und wechseln wahrscheinlich „nach Hause“, also zu Disney+.

Auf folgende Titel musst du dann dem Branchenmagazin What’s on Netflix zufolge verzichten:

  • „Daredevil“
  • „Luke Cage“
  • „Jessica Jones“
  • „Iron Fist“
  • „Punisher“
  • „The Defenders“

Warum verschwinden die Serien?

Schon 2018 machte der Disney-CEO Bob Iger klar, dass sich Disney seine Filme und Serien zurückholen wolle. Auf Lizenzverträge wie jene, die Netflix die Marvel-Serien bescherten, wolle der Konzern auch künftig verzichten.

„Wir haben uns nicht nur verpflichtet, das Produkt auf den Markt zu bringen und es zu einem langfristigen Erfolg zu machen. Es muss die Anlaufstelle für alle Disney-Produkte sein, und das bedeutet, dass wir uns davon verabschieden müssen, dass unsere Produkte an anderen Orten als auf unseren linearen Kanälen verfügbar sind.“

Bob Iger (via Fierce Video)

Mit den Serien verschwinden insgesamt mehr als 160 Episoden von dem beliebten Streamingdienst. Sie wurden über einen Zeitraum von vielen Jahren veröffentlicht. Bei Disney+ hingegen erwartet dich schon bald eine neue Marvel-Serie. „Moon Night“ startet am 30. März. Darüber hinaus verraten wir dir, in welcher Reihenfolge du die Marvel-Filme bis 2022 gucken solltest.

Quelle: What’s on Netflix; Fierce Video

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.